GVK Gemeinsamer Verbundkatalog

Liebe KollegInnen,

im Nachklapp zu den leicht erhoehten Wogen (~Turbulenzen?) um
unseren gestrigen Systemausfall moechte ich mich zunaechst bei
den Herren Reuse, Schwiemann und Graupp fuer die freundliche
Unterstuetzung und das uneigennuetzige Ein- bzw. Auftreten
herzlich bedanken.

Auch aus unserer - zugegebenermassen subjektiven - Sicht werden
wir nicht haeufig von Systemausfaellen heimgesucht, selbst nicht
nach unserer Migration von NonStop Systemen der Firma TANDEM
(spaeter: Compaq, danach: HP) auf Hardware von SUN und LSI/STK.
Hardware und Betriebssystem laufen erstaunlich stabil und "rund".

Wenn es einmal Probleme mit dem Zugang geben sollte, bitten wir
um schriftliche (mailto://op@xxxxxx) oder telefonische (0551/39-
5398) Benachrichtigung. In den weitaus meisten Faellen sind je-
doch nur einzelne Einrichtungen und dann auch meist "netzwerk-
maessig" betroffen.

Wenn wir jedoch (etwa zwei- bis dreimal im Jahr) eine neuere
Version der PICA-Software einsetzen, kommt es meist neben der
fuer die Umstellung geplanten Auszeit auch zu gewissen Stotter-
effekten bei der Inbetriebnahme, die jedoch bislang nur Teil-
funktionen  betrafen und auch meist innerhalb weniger Tage
beseitigt werden konnten.

Solche Massnahmen und natuerlich auch Probleme kommunizieren
wir in der Regel ueber unsere Liste gbv-betrieb@xxxxxx, auf
die sich jeder Interessierte eintragen kann (mail mit dem Text:
"subscribe gbv-betrieb" an listserv@xxxxxx).

Ansonsten bitten ich fuer alle entstandenen Unannehmlichkeiten
um Verzeihung. Wir haben mit allen uns zur Verfuegung stehenden
Mitteln nach den Ursachen des Problems gesucht, sogar unseren
Datenbankadministrator trotz Urlaub zu Hilfe geholt und nach
meiner Einschätzung die Probleme in angemessener Zeit in den
Griff bekommen.

Freundliche Gruesse von den "Verbund-Dinosauriern"
aus Goettingen!

Henrich Achenbach

****        Verbundzentrale des GBV (VZG) / Systemtechnik        ****
****       Platz der Goettinger Sieben 1, 37073 Goettingen       ****