Re: Neues von "Google Print"

On 12 Oct 2004 at 9:32, Bernhard Eversberg wrote:

> Interessant ist schon gleich der erste Satz:
> "Google's mission is to organize the world's information and make it
universally
> accessible and useful."
> Sowas ähnliches, dachten wir ja immer, hätte auf unseren Fahnen zu stehen.
Also
> der neue, selbsternannte Weltbibliothekar.

In dem Zusammenhang ist vielleicht ein Hinweis auf die Zusammenarbeit von
Google mit WorldCat interessant:
http://weblog.infoworld.com/udell/2004/09/23.html
den ich kuerzlich ueber CODE4LIB bekam. Damit wird die Literatur der
Bibliotheken
den Google-Suchern zugaenglich und zwar ohne sie zuvor scannen zu muessen.
Fuer Deutschland ist der Nutzen leider begrenzt, weil bei den
Standortnachweisen
nur die Bibliothek des Luftwaffenstuetzpunktes Ramstein u.ae. erfasst sind.
Auch die erfasste Literatur ist eher auf englischsprachige Benutzer
ausgelegt.
Immerhin hatte ich keinerlei Probleme ein paar Titel auf meinem Schreibtisch
ueber
Autor/Titel oder ueber die ISBN zu finden.
Praktisch finde ich auch, dass bei vielen Titeln gleich ein Link zu einer
Kurzbeschreibung des Verlages, zum Inhaltsverzeichnis und/oder zum
bibliographischen Datensatz der LoC mitgegeben wird.

Florian, koenntest Du Dich da nicht mit Deinem Virtuellen Buecherregal
reinhaengen?

Vielleicht muss der "Weltbibliothekar" ja gar nicht so bedrohlich aussehen,
wenn er
uns hilft, unsere Bestaende leichter zugaenglich zu machen. Ueberfluessig
werden
Bibliotheken durch eine solche Zusammenarbeit ganz sicher nicht - im
Gegenteil.

Gruesse aus Koeln
Michael Lackhoff