Re: Neues von "Google Print"

On 12 Oct 04, at 11:50, Michael Lackhoff wrote:

> Florian, koenntest Du Dich da nicht mit Deinem Virtuellen Buecherregal
> reinhaengen?

Hat er laengst versucht, das war ja der Zweck der Übung und hier schon
mehrfach
diskutiert worden.
Unklar ist in dem Zusammenhang, warum Google in keinster Weise auf den neuen
"Print"-Seiten auf jene Kooperation mit OCLC hinweist, obwohl das glänzend
gepaßt
hätte (vgl. das von mir zitierte "mission statement").

> Vielleicht muss der "Weltbibliothekar" ja gar nicht so bedrohlich aussehen,
wenn
> er uns hilft, unsere Bestaende leichter zugaenglich zu machen.
Ueberfluessig
> werden Bibliotheken durch eine solche Zusammenarbeit ganz sicher nicht - im
> Gegenteil.

Im Prinzip und objektiv betrachtet stimmt das natürlich.
Brin & Page sind gutmuetige Burschen, denen will ich nichts unterstellen,
damit
man mich nicht falsch versteht. Sie sind sicher nicht "ein Teil von jener
Kraft,
die stets das Böse will und stets das Gute schafft". Aber es gibt auch das
Umgekehrte ...

Wir müssen insgesamt, meine ich, Wege finden, die Google nicht ignorieren,
sondern integrieren, ohne sich aber darauf irgendwie zu verlassen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx