vBR: Neues von "Google Print"

Lieber Michael, lieber Herr Eversberg, liebe Inetbibs,

Michael Lackhoff und Bernhard Eversberg schrieben:
> Florian, koenntest Du Dich da nicht mit Deinem Virtuellen Buecherregal
> reinhaengen?
Ich habe es gerade mal geprüft. Ich kann auf die Seite, die im
virtuellen Bücherregal (http://kirke.hbz-nrw.de/dcb/) bei Klick
auf Autorin, Titel oder Warenkorb folgt einen Link über Google
auf den Worldcat einbauen. D.h. mit einem Klick kann Kundin oder
Kunde dann prüfen, ob das gefundene Buch im Worldcat vorhanden
ist.
(Vielleicht mache ich das noch heute abend. Das Logfile kann mir
dann berichten, wie oft das denn geschieht bzw. ich kann prüfen,
ob z.B. öfter der Link in die DigiBib gewählt wurde.)

> Ich habe es vielleicht zu flapsig formuliert. Klar hat Herr
> Seiffert Seiten aus dem HBZ-Katalog erstellt, die denen des
> WorldCat aehnlich sehen und gehofft, dass Google & Co. diese
> abgrasen. Das hat, wie wir alle wissen, nur zum Teil
> funktioniert.
Immerhin hat Google bis heute gut 3.5 Mio Seiten per Robot
abgegrast. Das sind etwa 25%. Details dazu gibt es von mir bei
der Inetbibtagung in Bonn 05.11.2004 11:30 Uhr (www.inetbib.de).
Z.Zt. ist http://search.msn.com/msnbot.htm besonders fleissig und
grast bis zu 5000 Seiten pro Tag ab.

> Nur solche Titel sind drin, die mehr als 100 Besitzvermerke
> aufzuweisen haben. Den Dateien von Herrn Seiffert fehlt eine
> solche Angabe, das sind 14 Mio. nicht weiter unterscheidbare
> Dateien.
Nö, fehlt nicht. Die Besitznachweise der NRW-Bibliotheken folgen
jeder Titelaufnahme. Wenn keine besitzende Bibliothek folgt, ist
es wahrscheinlich ein Titel der NWBib
(http://www.hbz-nrw.de/produkte_dienstl/nwbib/nwbib-t.html) oder
der ZDB.

Sonnige Grüße
 Florian Seiffert

--
Dr. Florian Seiffert
Projektleiter 'Virtuelle Kataloge / Innovative Verfahren'