Re: Neues von "Google Print"

On 12 Oct 2004 at 12:16, Bernhard Eversberg wrote:

> Hat er laengst versucht, das war ja der Zweck der Übung und hier schon
mehrfach
> diskutiert worden.

Ich habe es vielleicht zu flapsig formuliert. Klar hat Herr Seiffert Seiten
aus dem
HBZ-Katalog erstellt, die denen des WorldCat aehnlich sehen und gehofft, dass
Google & Co. diese abgrasen. Das hat, wie wir alle wissen, nur zum Teil
funktioniert.
Mit "reinhaengen" meine ich eine verlaessliche Kooperation, wie sie
offensichtlich
zwischen WorldCat und Google (vermutlich auch mit Yahoo) besteht, d.h. der
komplette Katalog ist im Index.
Dazu muesste entweder mit Google Kontakt aufgenommen werden (ich weiss dass
eine Email nur von einem Roboter beantwortet wurde aber ich denke, es werden
sich Wege finden lassen) oder zunaechst mit der (deutschen) Konkurrenz oder
vielleicht sogar mit WorldCat, um im bestehenden Rahmen mit-indexiert zu
werden.
Da wird es wahrscheinlich schnell politisch, bis hin zur Diskussion um AACR
und
MARC aber man koennte ja mal den Spielraum austesten.

> Unklar ist in dem Zusammenhang, warum Google in keinster Weise auf den
neuen
> "Print"-Seiten auf jene Kooperation mit OCLC hinweist, obwohl das glänzend
gepaßt
> hätte (vgl. das von mir zitierte "mission statement").

Das finde ich auch schade. Vermutlich war doch der schnoede Mammon staerker
(Bei Google Print geht es ja wohl letztlich darum, Buecher zu verkaufen).

> Wir müssen insgesamt, meine ich, Wege finden, die Google nicht ignorieren,
> sondern integrieren, ohne sich aber darauf irgendwie zu verlassen.

Volle Zustimmung!

Viele Gruesse
Michael Lackhoff