Re: Neues von "Google Print"

On 12 Oct 04, at 13:09, Michael Lackhoff wrote:

> Mit "reinhaengen" meine ich eine verlaessliche Kooperation, wie sie
> offensichtlich zwischen WorldCat und Google (vermutlich auch mit Yahoo)
besteht,
> d.h. der komplette Katalog ist im Index.

Das ist er nicht, denn das waere wiederum auch nicht im Sinne von OCLC, die
nur
sehr widerwillig was kostenlos rausrücken. Nur solche Titel sind drin, die
mehr
als 100 Besitzvermerke aufzuweisen haben. Den Dateien von Herrn Seiffert
fehlt
eine solche Angabe, das sind 14 Mio. nicht weiter unterscheidbare Dateien.
Die meistgekauften und meistgelesenen Bücher sind manchmal, aber nicht immer
das,
was der Nutzer sucht. Google's Hauptaugenmerk liegt aber darauf, dasjenige
nach
oben zu bringen, was viel zitiert und viel besucht wird und deshalb
vielleicht
(aber nur vielleicht) beliebt ist oder was taugt. Was Kataloge anbetrifft,
haben
wir nicht ganz dasselbe Ziel: In Katalogen muß man auch das noch kaum
Zitierte,
das wenig Bekannte, das Entlegene und das Vergessene gut finden können.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx