Lernort Bibliothek / La biblioteca apprende: Hintergrundinformation

Liebe Liste,

die von Kollegen Klaus Graf ausgelöste Diskussion über die Publikation
"Lernort Bibliothek / La biblioteca apprende" freut mich zum Einem.
Andererseits sehe ich als einer der Hauptinitiatoren und -organisatoren der
Tagung "Die lernende Bibliothek / La biblioteca apprende" und als Herausgeber
des bei BiBspider verlegten Bandes "Lernort Bibliothek / La bibliteca
apprende" einen gewissen Informationsbedarf:

1) Alle Abstracts, PowerPoint-Präsentation und - soweit vorhanden -
Fließtextreferate wurden im Anschluss an die Bozner Tagung sogleich ins
Online-Tagungsprogramm gehängt und sind unter
http://www.unibz.it/learninglibrary/index.html?LanguageID=EN zu finden
(Programme - papers online anklicken). Habe dies der INETBIB-Liste schon am 7.
10. 2003 mitgeteilt. - Eine solche "backofenfrische" Online-Veröffentlichung
ist in erster Linie für die Tagungsteilnehmer und diejenigen, die sich gerade
für einzelne Beiträge interessieren, hilfreich. Sie kann aber weder eine
redigierte, erschlossene und nachgewiesene Open Access Publikation noch einen
gedruckten Tagungsband ersetzen.

2) Eine regelrechte Open Access Publikation war leider nicht möglich. Bin eben
erst dabei, an unserer noch sehr jungen Universität die entsprechenden
Voraussetzungen dafür zu schaffen. Abgesehen davon, kann eine OAP gewisse
wichtige Funktionen erfüllen, ein gedrucktes Buch wieder andere, z.B.
Greifbarkeit, angenehme Lesbarkeit u.a.

3) Die Herausgabe eines vollständigen gedruckten Proceedingbandes durch die
Tagungsveranstalter war aus Kostengründen nicht möglich. So war es ein Glück,
dass BiBspider Interesse zeigte, ausgewählte Beiträge der Tagung überarbeiten
und übersetzen zu lassen und in einem handlichen deutsch-italienischen
Wendebuch zu publizieren. Die angesprochenen Autoren und ich als Herausgeber
haben den Mehrwert einer solchen Publikation erkannt und dafür gerne Zeit
geopfert.

Es erscheint mir sinnvoll, dass Bibliotekare auf vielfältige Weise und
länderübergreifend diskutieren und dokumentieren (live, online und gedruckt),
wie Bibliotheken sich als lernende Organisationen begreifen und
weiterentwicklen können. Daher dieses Buch und daher auch die Entscheidung der
Verbände, die gemeinsame Tagungsinitiative "Die lernende Bibliothek / La
biblioteca apprende" fortzuführen, u. zw. als nächstes durch "Die lernende
Bibliothek 2005" vom 4. - 7. 10. 2005 in Augsburg. Sicher werden in Zukunft
solche Tagungsergebnisse auch im klassischen Sinn open access veröffentlicht
werden.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Berger
Freie Universität Bozen