Re: OT: Artikelsuche aus der Süddt. Ztg. von 1985

Liebe Frau Kegel,

mittlerweile dürfte der gesuchte Artikel längst bei Ihnen angekommen
sein, der heftigen und manchmal leider auch recht persönlich emotionalen
Meinungsäußerungen einiger weniger Listenteilnehmer wegen erlaube ich
mir doch noch eine Stellungnahme zu Ihrer Anfrage:

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie sich unsere Adresse als eine "gute"
merken, wo jedem Nutzer und erst recht jedem Kollegen (und
selbstverständlich jeder KOLLEGIN!!!) versucht wird, schnell und
unbürokratisch zu helfen!
Allein - wir sind die ZEITUNGS-Abteilung der SBB
(http://zeitungen.staatsbibliothek-berlin.de/), die Zeitschriften (Zs)
befinden sich in den Hauptbeständen beider Häuser Unter den Linden und
Potsdamer Strasse - für alle gilt unser Stabikat: http://StaBiKat.de,
für die Periodika natürlich auch die ZDB: http://zdb-opac.de

Worin die Zweifel von Heinrich Allers an der Bonität unserer Adresse
bestehen, möge er selbst erläutern; die mahnenden Worte von Klaus Graf
in Sachen Urheberrecht und SUBITO hingegen sind im besonderen Fall der
Zeitungen zu relativieren - Zeitungen wurden in der Regel in SUBITO
nicht bereitgestellt! Wo wir helfen können, tun wir dies im Rahmen der
Fernleihe oder im Rahmen gebührenpflichtiger Reprodienstleistungen
(s.aufgeführte Webseiten und:
http://Staatsbibliothek-Berlin.de/deutsch/abteilungen/benutzungsabteilung/entgeltliste.pdf).

Die elektronischen Zugangsmöglichkeiten zur "deutschen Tagespresse"
existieren im Allgemeinen erst ab den neunziger Jahren (Ausnahme TAZ ab
1.1.1988 - s.u.a. GBI-Datenbankbeschreibung).

Soviel sei hier in Sachen Zeitungs-Recherchen und -Dienstleistungen über
die INETBIB-Liste an Sie, liebe Frau Kegel mitgeteilt - auch über die
RABE-Liste wacht ein (anderes) aufmerksames Auge unserer Abteilung - für
Anfragen stehen wir aber auch direkt zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Joachim Zeller

Claudia Kegel schrieb:

> Sehr geehrter Herr Albers, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns
> den Artikel faxen könnten. Das hilft uns sehr und ich werde mir für
> die Zukunft merken, dass Ihre ZS-Abt. eine gute Adresse ist! Besten
> Dank im Voraus. Hier die Faxnr.: 0351/46332374Hier auch nochmal die
> Postanschrift:Hannah-Arendt-Inst. für
> TotalitarismusforschungBibliothek01062 Dresden MfG,Claudia
> KegelBibliotheksleiterin
>
> Christoph Albers <christoph.albers@xxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
>

>      Claudia Kegel schrieb am Thu, 21 Oct 2004 14:24:52 :
>      >
> [...]

[demime 0.99d.1 removed an attachment of type text/x-vcard which had a name of joachim.zeller.vcf]