Re: Abschluß der Retrokonversion der Zentralkartei der Autographen

Sehr geehrter Herr Voss,

zu Ihren Fragen zu Kalliope einige Hinweise:

> Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf einzelne Personen in Kalliope zu
> verlinken - beispielsweise über die PND-Nummer? Mir schwebt ein Link der
> folgenden Form vor:
>
> http://www.kalliope-portal.de/personen/PND/118618261
>
> oder
>
> http://www.kalliope-portal.de/personen.php?PND=118618261

Dies ist leider nicht möglich. Die PND nutzen wir in Kalliope als Ressource,
jedoch verfügen wir nicht über die Urheberrechte. Daher können wir nicht
erlauben, auf die Datensätze direkt zu verlinken. Über Nutzungsrechte setzen
Sie sich bitte mit der Deutschen Bibliothek in Verbindung.

> Außerdem finde ich seltsam, dass ein Client 0 Euro und noch einer
> plötzlich 1.000 Euro kostet - ich würde dann ja einfach nochmal einen
> Client nehmen als gleich zwei - irgendwie verstehe ich die Logik
> dahinter nicht ganz.

Was die Kosten des Clients betrifft: Kalliope ist ein Projekt, das von der
Staatsbibliothek zu Berlin und der DFG gefördert wird. Die Tatsache, dass
der erste Client kostenlos zur Verfügung gestellt wird, berücksichtigt die
unterschiedlichen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten unserer
Kooperationspartner. Durch diese Regelung können auch kleinere Institutionen
an Kalliope teilnehmen. Dies entspricht auch unseren Kostenberechnungen für
die Einstellung der Daten in Kalliope. Bis 9999 Datensätzen ist die
Einstellung kostenlos, ab 10000 Datensätzen entstehen Kosten in Höhe von ?
500,- im Jahr.

> Ansonsten eine tolle Sache!
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>    Jakob Voß

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich oder an Frau Dr. Weber
wenden.

Mit freundlichen Grüssen,
Anja Meschkat

--
Anja Meschkat
Kalliope - Verbundinformationssystem für Autographen und Nachlässe

Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz
Handschriftenabteilung
Potsdamer Str. 33
10785 Berlin
Tel: ++49(0)30-266 2853