[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Abschluß der Retrokonversion der Ze ntralkartei der Autographen



Sehr geehrte Frau Meschkat,

Sie schrieben:

Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf einzelne Personen in Kalliope zu
verlinken - beispielsweise über die PND-Nummer? Mir schwebt ein Link der
folgenden Form vor:
>>
http://www.kalliope-portal.de/personen.php?PND=118618261

Dies ist leider nicht möglich. Die PND nutzen wir in Kalliope als Ressource, jedoch verfügen wir nicht über die Urheberrechte. Daher können wir nicht erlauben, auf die Datensätze direkt zu verlinken. Über Nutzungsrechte setzen Sie sich bitte mit der Deutschen Bibliothek in Verbindung.

Dass die PND als gesamte Datenbank (leider) nicht frei nutzbar ist, ist mir bekannt. Warum jedoch die PND-Nummer als eindeutiges Merkmal zur Identifizierung nicht für die Suche und Verlinkung verwendet werden darf, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Durch die Möglichkeit, die einzelnen Datensätze aus Kalliope direkt zu verlinken, würde doch nicht die gesamte PND plötzlich verfügbar machen?


Aber vielleicht gibt es einen Ausweg...

...50 Zeilen PHP-Programmierung später...

So etwa sollte es aussehen:

http://141.20.126.79/~voj/kalliope-gateway.php

zum Beispiel:

http://141.20.126.79/~voj/kalliope-gateway.php?autor=Boerne%2C+Ludwig

Leider habe ich noch keinen sauberen Weg gefunden, die Links zurück auf Kalliope in die dort gegebene Frame-Umgebung zielen zu lassen. Das Gateway soll auch nur zur Demomstration dienen - die bessere Lösung sind natürlich Links der Form

http://www.kalliope-portal.de/gateway.php?autor=Zimmer%2C+Otto

So lassen sich die mühevoll erschlossenen Datensätze auch für Benutzer, die nicht dauernd auf unterschiedlichen Portalen herumklicken und Daten eingeben wollen, direkt verfügbar machen - und das ist ja schließlich Aufgabe der Bibliotheken. Mit Hilfe eines solchen Gateways und mit Ihrem Einverständnis werde ich anregen, dass bei biographischen Artikeln in der freien Enzyklopädie Wikipedia ein direkter Link auf den Kalliope-Datensatz hinzugefügt wird, so dass die Leser (die in den meisten Fällen sicherlich noch nichts von der Existenz von Kalliope wissen) von der Biographie direkt auf die erschlossenen Nachweise der Nachlässe und Autographen verwiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
  jakob Voß


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.