Re: Stellenausschreibungen für wiss. Bibl iothekare

Liebe Frau Wemheuer,

zunaechst einmal herzlichen Glueckwunsch zu Ihrem neuen Amt im VDB und vor allem vielen Dank, dass Sie diese wichtige Aufgabe weiterfuehren.

Zu Ihren Fragen moechte ich Ihnen aus der Sicht einer mittelgrossen Bibliothek, die (zumindest derzeit keine Projekte verfolgt - oftmals ja der Einstieg fuer junge Kollegen), wie folgt antworten:

1. Nur wirklich hochkaraetige Stellen werden in der ueberregionalen Presse ausgeschrieben (DIE ZEIT); eine Ausschreibung im Bibliotheksdienst kommt eher vor, und zwar insbesondere dann, wenn es sich um Planstellen und damit langfristige Besetzungen handelt.

2. Wir veroeffentlichen die Stellenanzeigen fuer den hoeheren Dienst auf jeden Fall in der elektronischen Diskussionsliste INETBIB (bis auf die wenigen Faelle, in denen es nur hausinterne Ausschreibungen gibt, dies gilt aber eher fuer Stellenanteile oder sehr niedrig dotierte Stellen, wo sich zahlreiche Hausbewerber im Rennen befinden).

3. Initiativbewerbungen moegen in grossen Bibliotheken, die auch zahlreiche drittmittelgefoerderte Projekte durchfuehren bzw. planen, sinnvoll sein. In einem Haus meiner Groessenordnung, wo im Bereich des hoeheren Dienstes wenig Bewegung ist und wenn ja, eine oeffentliche Ausschreibung erfolgt, halte ich Initiativbewerbungen fuer aussichtslos.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen kurzen Bemerkungen ein wenig geholfen zu haben und verbleibe
mit besten Gruessen
Felicitas Hundhausen

Baerbel Wemheuer schrieb:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Ende September betreue ich die Informationsstelle für
Berufsanfänger des VDB übernommen. Eine häufige Frage ist: Wo findet man
die Stellenausschreibungen für Wissenschaftliche Bibliothekare?
Beim nächsten Bibliothekartag in Düsseldorf möchte ich beim "Treffen der
Wiss. Bibliothekare in Ausbildung" gern über dieses Thema informieren.
Daher bitte ich Sie um Ihre Mithilfe und wäre dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

-In welchen Zeitschriften / Zeitungen schreibt Ihre Bibliothek Stellen
für wissenschaftliche Bibliothekare aus?
-Werden die Ausschreibungen auch im Internet veröffentlicht? Wenn ja, wo?
-Sind Initiativbewerbungen sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Wemheuer

|(wemheuer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)| |---------------------------------------------------| | Universitaetsbibliothek Clausthal | | Tel.: 05323/72 2350 -- Fax: 05323/72 3639 | |---------------------------------------------------|

-- __________________________________________________ Felicitas Hundhausen Ltd. Bibliotheksdirektorin Universitätsbibliothek Osnabrueck Alte Muenze 16 49074 Osnabrueck

Tel.: 0541 / 969 - 4319
Fax.: 0541 / 969 - 4482
mailto: Felicitas.Hundhausen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx