AW: Che Miseria/Urheberrechtsnovelle/Interessenkonflikt Bibliothe ken/Wissenschaftler ???

Und eventuell: Öffentliche Bibliotheken ???

Bedauerlich - ja ärgerlich ist die Tatsache, dass Beiträge, die Denkanstösse
geben - und uns in der SACHE weiterbringen könnten (Dank an Herrn Kuhlen und
einige andere KollegInnen (darunter auch Herrn Graf) vor lauter Empörung über
Herrn Graf, gar keine Resonanz mehr finden!
Wie stehen denn nun die Chancen, dass
1. das elektronische Kopieren von Artikeln (Zeitschriften und Zeitungen)
weiterhin fuer SUBITO und den Verbraucher möglich ist - ohne tief in die
Taschen greifen zu müssen?
2. Und was ist mit dem § 52a, der es Bildungseinrichtungen erlaubt, Kopien für
Unterrichtszwecke etc. zu erstellen?
Kann er von Verlagen "ausgehebelt" werden? Oder ist er von den Gesetzgebern in
der Form wieder kassiert worden ?

Kann ja sein, dass ich die Antworten finden würde, wenn ich die anderen mails
mit ihren Anhängen (z. B. von Ines Wanke: Die Urheberrechtsnovelle Kampagne
des MBJ lesen würde) - aber da komme ich jetzt erst einmal nicht dazu ...

Luise von Löw
Dipl-Bibliothekarin für den Dienst an öffentlichen Bibliotheken
München