[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Westfälische Geschichte - Internetportal



In der Mailingliste demuseum
http://www.dhm.de/pipermail/demuseum/2004-November/date.html (letzte Einträge)
läuft eine sicherlich auch für Bibliothekare interessante Diskussion um das neue Internetportal Westfälische Geschichte. Hintergrund ist eine äußerst kritische, vernichtende Kommentierung durch den bei InetBib allseits bekannten und geschätzten Dr. Klaus Graf in seinem Archivalia-WebLog.


http://archiv.twoday.net

"Der Berg kreißte: Portal Westfälische Geschichte
Nach jahrelangem Vorlauf wurde nun eröffnet:

http://www.westfaelische-geschichte.de

Wieder einmal zeigt sich: Je mehr Mittel zur Verfügung stehen, umso bescheidener ist das Ergebnis.

Das Angebot (eine Luftnummer), weitgehend eine Baustelle, ist absolut unübersichtlich. Wenn mans bookmarken will, gibt es keinen Title-Tag. Dämliche Icons erklären sich nicht von selbst.

Der Linkkatalog listet die üblichen Verdächtigen auf, bundesweite Angebote, die man ohnehin schon kennt. Unter Digitale Ressourcen - Quellen gibt es genau einen Treffer. Das sagt schon alles.

Unter "Dokumentation" findet man digitalisierte Quellen vor, wobei aber der hierarchische Einstieg, der vorspiegelt, Quellen seien erst ab dem Dreißigjährigen Krieg vorhanden, in die Irre führt. Bei in der Vorlage mehrseitigen Dokumenten (E-Texte) wird der Seitenwechsel nicht angegeben, man kann sie also nicht zitieren. Immerhin wurde die Reihe der "Westfälischen Quellen im Bild" digitalisiert (PDF-Dateien).

Insgesamt: eher armselig."

Wird dieses harsche Urteil "Luftnummer" und "armselig" auch aus Sicht von Bibliothekaren geteilt? Immerhin stellt das Internetportal auch bibliothekarische Links und Anwendungen zur Verfügung.

Schönes WE

_________________________________________________________________
MSN Hotmail. Anmelden und gewinnen! http://www.msn.de/email/webbased/ Ihre Chance, eines von 10 T-Mobile MDA II zu gewinnen!



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.