AW: Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika - cibera

Sehr geehrter Herr Hirschfelder,

danke, dass Sie uns auf Ihre Probleme mit der Einstiegssuche von cibera
aufmerksam gemacht haben.
Wir haben die von Ihnen beschriebene Suche analysiert und gehen davon aus,
dass der Fehler nun behoben ist.

Wenn Sie nun Ihre beiden Suchbegriffe eingeben, erhalten Sie 19 Treffer beim
IAI. Auf die von Ihnen erwähnten 7 Treffer kommen Sie erst, wenn Sie den
Suchbegriff "Dannemann" als Autor und gleichzeitig den Begriff "Chile" als
Titel in der Metasuche suchen.

Natürlich sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, um solche und andere
eventuelle Unstimmigkeiten in den Suchfunktionalitäten lokalisieren und
beheben zu können. Vieles lässt sich im Vorfeld und unter "Laborbedingungen"
einfach nicht realistisch testen.

Deshalb nochmals danke für Ihren Hinweis!

Mit freundlichem Gruß, Annette Karl

---

Dr. Annette Karl
Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika
Ibero-Amerikanisches Institut Berlin
Potsdamer Str. 37, 10785 Berlin
Tel: +49 +30 266-3591
Fax: +49 +30 266-2503
mailto:karl@xxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.iai.spk-berlin.de

An die Liste weitergeleitet im Auftrag von Frau Dr. Karl

Mit freundlichen Grüßen

Christian Fey

Ibero-Amerikanisches Institut
- IT-Referat -
Potsdamer Str. 37
D-10785 Berlin

Tel:  030 / 266 2537
fey@xxxxxxxxxxxxxxxxx <mailto:fey@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
www.iai.spk-berlin.de <http://www.iai.spk-berlin.de>

sessionid=011059787170&resultsetid=11059787840x3&domain=Dome>
(der vorher 0 Treffer angezeigt hatte)?! (hier 0 Treffer im Katalog des
Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin)

Eine Durchsicht dieser 38 Treffer zeigt, das sie wohl alle etwas mit
Chile, aber nichts mit Dannemann zu tun haben.

Da ich ueber cibera nun keine befriedigende Ergebnisse erhielt, bin ich
ganz konventionell ;-) nochmals ueber den KVK mit der gleichen Suche
gegangen und erhalte dort::
10 Treffer im GBV, davon 7 aus dem Katalog des Ibero-Amerikanischen
Institutes Berlin (die ich eigentlich ueber cibera erwartet haette),
darunter auch der gesuchte Buchtitel.

Die "einheitliche, leicht zu bedienende Suchoberfläche" scheint im
Moment doch noch ihre Tuecken zu haben ...

Erfreulich ist immerhin die hierbei festgestellte (nicht angekuendigte)
Tatsache, dass der EDV-erfasste Bestand des Ibero-Amerikanischen
Institutes Berlin nun ueber den KVK recherchierbar ist (bisher musste
ich notgedrungen immer ueber den lokalen OPAC von 204 gehen). Wird die
Uebernahme der Daten in den GBV weiterhin erfolgen, oder war das nur
eine einmalige Aktion?

Gruesse aus Erlangen

Herbert Hirschfelder
(Signierdienst Hauptbibliothek)