Re: AW: Digitale Zeitschriften in den Geschichtswissenschaften

Hallo,
kurzer Nachtrag zum Hinweis von Herrn Schneider,
die Zeitschrift "Zeitenblicke" ist Teil des Projektes Digital Peer Publishing
DiPP.  Auf dem Server des HBZ gibt es Informationen
dazu und die Seiten der Zeitschrift selbst enthalten auch Hinweise über
Publikations-Workflow, rechtliche Aspekte etc.
"Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW hat die
Open-Access-Initiative "Digital Peer Publishing NRW"
angestoßen. Im Rahmen dieser Initiative wird der Auf- und Ausbau von acht
elektronischen Fachzeitschriften gefördert"
<http://www.dipp.nrw.de, Rev. 21.01.2005>
Es dürften demnächst dazu Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften
erscheinen.

Ich habe jetzt keine direkten Literaturhinweise gesucht, als Fundus
(größtenteils sicher bekannt), um vielleicht darauf zu stoßen
können genutzt werden:
- die Vorträge auf der inetbib zum Themenkreis elektronisches Publizieren
(alle im Netz), bei denen es z. T. auch um Trends
ging....vielleicht ist auch für Geschichtswiss etwas dabei.
- der Server der Deutschen Initiative für Netzwerkinformationen DINI (hier
sind andere Beteiligte): http://www.dini.de/
- und natürlich http://www.clio-online.de/
- vielleicht hilft auch der e-doc-Server der HU-Berlin im Sinne
"elektronisches Publizieren" allgemein.
MfG A. Kustos