[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: El. Verarbeitung von Anschaffungsvorschlaegen



Guten Tag

> wir suchen eine geeignete, kostenguenstige Software fuer die effiziente
> Weiterbearbeitung von Nutzeranfragen (konkret: von
> Anschaffungsvorschlaegen).

Dazu gibt es diverse Loesungen im Bereich Issue Tracking. (Auch Bug
Collector etc. genannt).

Diese Loesungen werden im Projekt Management eingesetzt. Zum Beispiel in der
Softwareentwicklung oder - wie von Ihnen angetoent im CRM Bereich zur
Abarbeitung von Kundenanfragen.


Ihr Vorgehen koennte wie folgt aussehen:

- Definieren der Anforderungen (insbesonders Workflows, Zustaende etc.)

- Evaluation und Installation eines geeigneten Issue Trackers, Definieren
der Workflows

Dann:

- Via Formular wird ein neues Issue erzeugt und mittels definiertem Workflow
der entsprechende Fachreferent informiert. Dieser arbeitet das Issue ab,
kann Zustaende aendern, Notizen anbringen, das Issue weiterreichen, etc. Der
ganze Prozess wird ueber Follow-Ups dokumentiert, Beteiligte per E-Mail
laufend updated und schliesslich wird das Issue abgeschlossen.



Drei Beispiele:

- http://www.bugzilla.org/ (Lassen Sie sich nicht von der Bezeichnung
"manage software development" abschrecken)
- http://www.zope.org/Members/ajung/PloneCollectorNG
- http://zope.org/Members/bowerymarc/CMFCollector-update/view

Die beiden letzteren setzen auf dem Applikationsserver ZOPE auf und werden
bei uns fuer diverse Zwecke eingesetzt.

Ich empfehle Ihnen: "googeln" Sie nach "Issue Tracker" und sie finden - mit
etwas Glueck :-) - das Tool ihrer Wahl.


Freundliche Gruesse, Thomas Kiser



-- 
Biblioconsult Kiser - Webapplikationen, Automatisierungen, Dienstleistungen
Huberstrasse 8, CH-3008 Bern, ++41 31 381 21 12
mailto:info@xxxxxxxxxxxxxxxx  :  http://www.biblioconsult.ch


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.