Re: ? preiswertes englischsprachiges Bibliothekssystem gesucht

Am 2 Feb 2005, um 17:01 hat Allers Heinrich geschrieben:

> Hallo Frau Wolter:

> Daran denke ich natürlich auch.

> Na ja, es gibt eine ganze Menge an englischsprachiger
> Allegro-Dokumentation, aber leider keine komplette.

Das wäre ja ein sehr sinnige Projekt, dies zu tun. Finde ich
jedenfalls...

> Ja, recherchieren Sie mal nach dem Programm, das die UNESCO quasi
> gratis anbietet: Früher lief es unter dem Namen CDS/ISIS, jetzt unter
> dem Namen WINISIS.

Hallo allerseits,

und dazu ergänzend dazu noch diese Infos:

<ZITAT>

=== CDS/ISIS ===

CDS/ISIS ist eine offene Datenbanksoftware zur Dokumentation
vorwiegend textorientierte Daten. Dieses Programm eignet sich vor
allem für Dokumentationszentren und Bibliotheken; sie kann
natürlich auch für private Dokumentationen aller strukturierbarer
Information eingesetzt werden.

Mit CDS/ISIS habe ich mich mal sehr intensiv im Studium
beschäftigt. Die gestrige Metainfo-Veranstaltung war mit dem
Stichwort
Textretrieval für mich Anlass zu schauen was daraus geworden ist,
und ich bin beeindruckt:

CDS/ISIS ist eine freie Software der UNESCO, ausserdem gibt es
eine unabhängige openSource-Entwicklung (OpenISIS)

* Die Entwicklung wurde auf verschiedenen Platformen
vorangetrieben:
** WinISIS
**JavaISIS
* Es gibt eine OpenISIS Variante, eine echte OpenSource Version
fuer Linux.
* Es gibt eine aktive User und Entwicklergemeinde, zahlreiche
Tools werden gepflegt.
* ISIS scheint weiter sehr stark in der 3. Welt vertreten zu sein,
entsprechende Beispiele sind auf der UNESCO-Site nachzulesen.

* http://www.isisnetz.de/     Das deutsche ISIS-Netz
* http://openisis.org/ OpenISIS
* http://www.unesco.org/webworld/isis/ offizielle CDS/ISIS-
Homepage

<pre>
"ISIS-Programme können als eine Art Graswurzel-Bewegung in der
DV-Welt
 verstanden werden. Wem der Begriff "Graswurzel" nichts sagt:
ISIS ist
 so gut, wie es die Anwender selbst erlauben; je kooperativer, je
 vernetzter desto besser. - Dazu will der CDS/ISIS Netzwerk e.V.
beitragen."
</pre>
-sf.

</ZITAT>

...und abschliessend noch ein Hinweis auf ein Tagesseminar zu
Open Isis beim AKI-Stuttgart am 23.4.2005 mit Stefan Fisahn:
http://www.aki-stuttgart.de

cc sf

--
Mit freundlichen Grüßen