UNESCO Literaturverwaltungsprogramm

Lieber Herr Lehmann, liebe Frau Freidank,

das Literaturverwaltungsprogramm der UNESCO heißt ISIS und ist immer noch
DOS-basiert. Mit einigem Aufwand und umfangreichen Programmierkenntnissen
kann eine webbasiert Erfassungsoberfläche aufgesetzt werden.
Es ist englischsprachig und kostet um die 10 EUR.
Wir haben damit bis vor ca. 3 Jahren versucht unsere Bibliotheksbestände zu
katalogisieren, dafür ist es allerdings nicht geeignet. Zu unserer
Erleichterung sind wir dann dem GBV beigetreten.

WinISIS wird von uns für die Erfassung von Zeitschriftenartikeln für die
fischereiliche Fachdatenbank ASFA (Aquatic Sciences Fisheries Abstracts)
verwendet und dafür ist es gut geeignet, allerdings hat sich unser
IT-Administrator über Jahre einarbeiten können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Nancy Jäger

Bibliothek / Library
Bundesforschungsanstalt für Fischerei