Wetterlage in Krakau, Polen, September 1939

Hallo,

obwohl meine Frage nicht direkt mit dem Ziel dieser Liste zu tun hat,
hoffe ich, das mir Mitglieder weiterhelfen koennen.

Ich moechte wissen, ob jemand ueber Dateien fuer das Wetter in und um
Krakau, Polen verfuegt (oder darueber weisst), besonders fuer die erste
Woche in September 1939.  W.L. Shirer behauptet in seinem Buch, Rise
and Fall of the Third Reich, dass Hitler nach Polen vor dem 2.
September einmarschieren wollte, weil danach die Strassen in Polen, die
nicht gepflastert waren, wegen der Regensaeson unbefahrbar wurden.

Ich habe World Weather Records 1931-1940 nachgesehen, allerdings gibt
es fuer diese Zeit keine Informationen wegen der damaligen politischen
Lage.

Es gibt auch den Katalog der Grosswetterlagen Europas, 1881-1976, den
ich leider nicht zu Verfuegung habe.

Vielen Dank im voraus fuer Ihre Hilfe.

Regina Bendig
Reference Librarian
H.G. Thode Library of Science & Engineering
McMaster University
1280 Main St. W.
Hamilton, Ontario L8S 4P5
Canada