Zahlen

Karl Dietz said on 04.04.2005 12:41:
> haben ebenso wie ich (bzw. alle hier in inetbib ausser Herr
> Schaarwaechter) keinen Einblick in die An- und Abmeldungen an
> inetib - und natürlich auch nicht in die nicht geschriebenen Mails :)

Hallo,

zu den nicht geschriebenen Mails kann ich natuerlich nichts sagen, aber
zu den anderen Zahlen schon. Zur Zeit haben wir 4455 eingeschriebene
Mitglieder, davon empfangen 3436 die Liste direkt und der Rest als Digest.

Seit Oktober 2002 erstelle ich (oder besser: ein Programm von mir)
monatliche Statistiken ueber die Zahl der Ein- und Austritte. In der
Zeit seitdem ist die Zahl der Austritte nur in einem einzigen Monat
gering groesser gewesen als die Zahl der Eintritte. Die Liste ist also
in den anderen Monaten stetig gewachsen. Fuer die letzten Monate sieht
das so aus:

Eintritte:
2004-08  : 270
2004-09  : 303
2004-10  : 323
2004-11  : 225
2004-12  : 138
2005-01  : 235
2005-02  : 207
2005-03  : 188

Austritte:
2004-08  : 202
2004-09  : 170
2004-10  : 132
2004-11  : 113
2004-12  : 129
2005-01  : 88
2005-02  : 132
2005-03  : 136

Schaut man sich die Mailadressen der Teilnehmer an, so ergibt sich das
folgende Bild der Toplevel-Domains:
10 aus edu
10 aus uk
23 aus it
47 aus ch
52 aus org
105 aus net
111 aus at
162 aus com
3897 aus de
Sowie einige kleinere.

Knapp ein Viertel der Teilnehmer empfangen Inetbib bei web.de, gmx.de
und aehnlichen Adressen. Aus dem Rest heben sich die Berlin (SBB),
Stuttgart (FH), Goettingen (SUB), DDB, Frankfurt (UB) und Dortmund (UB)
mit den meisten Teilnehmern hervor.

Ueber die Anzahl der Personen, die die Archive der Liste im Web lesen,
habe ich leider keine Uebersicht. Die wuerde auch schwierig zu erstellen
sein, denn es gibt nicht nur das Dortmunder Archiv, sondern auch diverse
andere.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--