Re: Quo vadis-Band und Publizieren

Klaus Graf fragte:

> Gibt es fuer diese Form der Zitierung einen oder mehrere
> Fachausdruecke?

Unfestgelegt, nicht normativ, etc. etc. pp.:
im Sprachgebrauch in unseren Seminaren etc.
verwenden wir fuer derlei "Lemma" (wohl mehr vom
griechischen als vom lateinischen aus):

z.B.: "vgl. die Frage in
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg27682.html
, Lemma 'Gibt es fuer diese Form ...'".

Wenn Absaetze, Saetze etc. durchnummeriert
sind, kann man sich natuerlich auch auf
"Absatz 123" bzw. "Satz 456" beziehen, aber
wenn derlei Nummerierung in normalen Aus-
drucken nicht sichtbar ist (z.B. weil
nur kodiert vorhanden ['<P id="004">
<SPAN class="Satz" id="004satz02">Dies
ist ein Beispiel fuer Kodierung in HTML</SPAN>
</P>' u. dgl.]) ist das andre Verfahren
wohl guenstiger.

So oder so: bislang hat sich noch niemand
bei mir beschwert das von mir Angegebene
in einer Intrenetresource nicht wieder-
gefunden zu haben - abgesehen von Faellen
wo die Resource verschwunden, verzogen, oder
deutlich veraendert war ... .

Das Problem der Persistenz existiert. Aber:
Dokumente wie die um die es hier geht sind
dafuer da gelesen zu werden. Nach meiner
Erfahrung: wenn ich Studierende von mir auf
http://forge.fh-potsdam.de/~hobohm/Hobohm-2005c-Desiderate.pdf
verweise ist die Wahrscheinlichkeit dass
viele von ihnen einen Blick drauf werfen
deutlich groesser, als wenn ich ihnen vor-
schlage, den Druck aus den Bibliothek auszu-
leihen ... .

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn