Re: Weiterqualifizierung als Dipl.Bibl.

Am 5 Jul 2005, um 14:44 hat Corinna.Scheidt@xxxxxxxxxxx geschrieben:

> Sehr geehrte Listenteilnehmer,
> vor kurzem habe ich eine Anfrage wegen des Fernstudiums
> Bibliothekswissenschaften an der HU Berlin an Sie gerichtet. Ich bitte
> um Nachsicht, wenn ich erneut Ihre Unterstützung erbitte: die vielen
> Rückmeldungen haben mir mehr ab- als zugeraten mit meiner Vorbildung als
> Diplom-Bibliothekarin. Da ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt  mit 45
> Jahren verbessern möchte, soweit das noch möglich ist, würde ich mich
> gern intensiver beraten lassen, was eine meiner Vorbildung entsprechende
> Weiterbildung betrifft. Kennt jemand einen Coach, der auch für
> [...]

Hallo Frau Scheidt,

falls sich ihre Frage zu Weiterbildungen nicht nur auf Studiengänge
wie den des IB in Berlin oder den der FH in Potsdam oder auch der
HdM in Stuttgart oder ... bezieht, finde ich u.a. das Angebot von
ekz / bertelsmann recht interessant:

bibweb.de - dazu hat es auch einiges im inetbib-archiv
...es werden verschiedene Module angeboten, die unabhängig vom
Ort genutzt werden können.

Und falls Sie zB am Thema Webdesign interessiert sind, wäre
auch das Seminar von Thomas Fedder und Sebastian Wolf
relevant. - auch dazu hat es auch einiges im inetbib-archiv

Während die obigen Angebote ja ortsunabhängig genutzt werden
können, wären Hinweise auf reale Angebote ja vor allem abhängig
vom Wohnort.

Ein gutes Buch zum Thema hat W. Gaus geschrieben: Berufe im
Informationswesen. (neben mir liegt die 5. Auflage aus 2002 :)

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de