Re: Systematik der Druckwerke?

Patrick Sahle schrieb:

> Anforderungen:
> - sie braucht nur Druckwerke zu umfassen
> - sie sollte der intuitiven Erwartung und Sicht der BENUTZER
> entgegen kommen

Schon hier entsteht einen Widerspruch.  Die Benutzer wollen wohl
keine Systematik oder Portal mit Begrenzung auf digitalisierte
Druckwerke!  Die Benutzer wollen Antworte zu ihren Fragen, was sie
heute (und wahrscheinlich auch morgen) durch Google bekommen.
Wenn Google auf Wikipedia oder Meyers 4. Auflage (1888) hinweist
spielt fÃr die Benutzer weniger Rolle.  Auf die digitalisierte
Drucke in GÃttingen und MÃnchen hinweist Google jedenfalls nicht,
weil diese und andere DFG-gefÃrderte Websites durchaus so schlecht
aufgebaut sind.  Und der erwÃhnte Portal will wohl auch nicht auf
Wikipedia oder Meyers 4. Auflage hinweisen, denn diese Projekte
sind ja nicht von der DFG gefÃrdert und also nicht "deutsche".

> Ich habe bisher berÃcksichtigt: DC, DINI, DIN 31631 (Teil 2 und 4), RSWK
> (Anlage 6), AAD Gattungs- und Sachbegriffe, MARC (Feld 655 / MARC Genre
> Types), MAB2 (Felder 51/52), Pica (Kat. 1110). Was fehlt?

Die Benutzer fehlen!  Diese Standards wollen kein Benutzer.  Aber
DFG ist vermutlich vÃllig zufrieden.

Gehen Sie also weiter mit der Systematik, aber entfernen Sie das
Wort "Benutzer" und damit den ganzen Widerspruch.

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)