Re: Re: Benutzungsgebühren Staatsbibliothek zu Berlin

Liebe Liste, lieber Herr Graf,

eine eingehende Analyse der Benutzungsordnung der Staatsbibliothek würde den
Rahmen der Listendiskussion sprengen und ist mir zu aufwendig. Gleichwohl
möchte ich sagen, daß Herr Graf den Finger auf einige Schwachstellen gelegt
hat. Die verschuldensunabhängige Haftung der Nutzer in § 5 Abs. 3 ist
juristisch nicht mehr haltbar. Das ist mittlerweile opinio communis bei den
Bibliotheksjuristen. Mich wundert, daß diese Entwicklung, die auch leicht
nachlesbar ist, von den Berlinern ignoriert wird.

Zum Thema der Benutzungsgebühren: Gestern Abend wurde in Deutschland Radio
Kultur gegen 19.10 ein Interview mit Claudia Lux gesendet. Auf der Homepage
des Senders ist als Zusammenfassung folgendes zu lesen:

"Nicht nur für Entwicklungsländer, sondern auch im Westen in Großstädten ist
die frei Computernutzung in Bibliotheken unverzichtbar, so Lux, da viele
Menschen sich nicht einen eigenen Rechner leisten könnten."
Quelle: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/406702/

Da Berlin keine Kleinstadt ist ... :-)

Eric Steinhauer
http://www.steinhauer-home.de