From: "Frau Haase" <j.haase@xxxxxxxxxxxxxxx>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, August 18, 2005 3:25 PM
Subject: Re: Benutzungsgebühren Staatsbibliothek zu Berlin

> [...]
> Listenteilnehmer, vor allem Frau Genest - ich schicke die Mitarbeiter
> meiner Einrichtung auch oft weiter zur Stabi...
> Als Autorin und Fachbenutzerin der Stabi muß ich allerdings zu bedenken
> geben, dass diese (Archiv)-Bibliothek derart von repetierenden Studenten
> überlaufen ist und "erwachsene" Fachbenutzer oft nicht mehr
> hineinkommen, geschweige denn einen Arbeitsplatz bekommen. In Hinblick
> auf die vielen Hochschulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken in
> Berlin frage ich mich da, ob das nicht eine Schieflage ist.

Lexikonkonsultation sind ein rechtswidriger Eingriff in das Grundrecht der
Informationsfreiheit. Es geht im Fall der Staatsbibliothek zu Berlin ja
nicht um die Einsicht in den Brockhaus und andere banale Nachschlagewerke,
sondern um Spezialliteratur, für die diese Bibliothek einen besonderen
Literaturversorgungsauftrag hat.

bedenken. Sie bildet zusammen mit der DB in Frankfurt und der BSB in München
eine "virtuelle" Nationalbibliothek, vgl. hier etwa die Stellungnahme des
Bundesrates zum Entwurf eines Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek,
BR-Drs. 396/05, S. 2.

und den Gleichheitssatz unter Berücksichtigung des Sozialstaatsprinzips
ebenfalls ZWINGEND mit Ermäßigungen für sozial schwache Nutzer zu versehen.)

Tagesbenutzung im Vergleich zu den anderen Teilen der "virtuellen
Nationalbibliothek" Deutschland völlig aus dem Rahmen.

Verwaltungskostengesetz zu denken: Ohne Rückgriff auf grundrechtliche
Überlegungen dürfte es schwer sein, die Angemessenheit von 10 ? für einen
Tagesbesuch darzulegen. Das Argument, man könne ja eine Woche lesen,
verfängt nicht, da dies ein aufgedrängter Vorteil ist, der für einem
durchreisenden Bibliotheksbenutzer, wertlos ist.