Re: [InetBib] RFID Nutzung vorhandener Strichcodes

Liebe Frau Potthast, liebe Kollegen,

die Universitaetsbibliothek Passau plant ebenfalls den Einsatz der RFID-Technologie
zum Zwecke einer weitgehenden Automatisierung von Ausleih- und
Rueckgabeprozessen.

> 1. Hat  jemand von Ihnen  Erfahrungen  mit einem Bestand, der
> schon Strichcode-Etiketten hatte? Muss alles neu etikettiert
> werden, oder kann man die vorhandenen Etiketten - laienhaft
> ausgedrueckt - "RFID-faehig" machen?

Das ist nicht moeglich. RFID ist eben eine _Funk-Technologie_, deren Einsatz erst
dann moeglich ist, wenn die Objekte, welche verwaltet werden sollen, mit _Smart
Chips_ ausgestattet sind, auf welchem ein Nummerncode gespeichert ist, der mittels
eines RFID-Lesegraetes erfasst wird: das Lesegeraet sendet ein
elektromagnetisches Feld, welches von der Antenne des Smart Chips oder RFID
Labels empfangen wird. Die Anwendungssoftware (in unserem Anwendungsbereich
die Bibliotheksdatenbank) ordnet diesem Nummerncode dann eineindeutig einem
bestimmten Medium zu.
Leider ist der Tatbestand der voelligen Neuausstattung der Bestaende der
kostentraechtigste Teil der Anwendung. Pro Smart Chip muss man gegenwaertig
noch mit Kosten von 40 - 50 Cent rechnen.
Die an der Einfuehrung beteiligten Firmen stellen die Technologie der
Neuausstattung leihweise zur Verfuegung (Erfahrungswert der Firmen sind ca. 400 -
500 Buecher pro Stunde), aber die Smart Chips muss man natuerlich erwerben.

> 2. Zurzeit erstellen wir aus den Buchdaten, die in den SiAS-AC
> eingetragen werden, durch Kopieren in ein Word-Dokument  die
> Daten zum Etikettendruck.
> Ist diese rationelle Arbeitsweise mit der RFID-Technologie
> weiterhin moeglich?

Das duerfte auch weiterhin kein Problem sein.

Mit besten Gruessen aus Passau,
Steffen Wawra

> Für Informationen waere ich Ihnen sehr dankbar, weil meine Internet-
> Recherchen diese Fragen nicht beantwortet haben.
>
> Mit freundlichen Gruessen
> G. Potthast
>

> Gabriele Potthast
> Universitaets- und Stadtbibliothek Koeln
> Erziehungswiss. und Heilpaed. Abt.
> Gronewaldstr. 2
> 50931 Koeln
> Telefon  0049 221 470 4926