Re: [InetBib] OLC Philosophie und OLC Bildungsforschung online

Lieber Herr Graf,

vielleicht können Sie mir das nochmal erklären?
a) Wieso "müssen" Datenbanken, die mit *deutschen* "öffentlichen Geldern erarbeitet werden", *weltweit* frei zugänglich sein? 1. Ebenso gut könnten Sie sagen, dass alles, was mit öffentlichen Geldern *gekauft* wird, frei zugänglich sein müsse. 2. Bezahlt hat (zum Teil) nicht die Weltöffentlichkeit, sondern eben der deutsche Steuerzahler. Ebensogut könnten Sie sagen, dass das, was Ihr Nachbar bezahlt hat, Ihnen frei zugänglich sein müsse.

b) Wie kommen Sie darauf, dass die OLC-SSG-Datenbanken *allein* mit öffentlichen Geldern erarbeitet wurden? Die OLC-SSG-Datenbanken beruhen zum Teil auf der Arbeit des Anbieters Swets, zum Teil auf der der beteiligten Bibliotheken. Es ist nicht nur lizenzrechtlich, sondern auch moralisch geboten, die Interessen des Partners zu berücksichtigen.

c) Wieso Sie glauben, dass die Datenbanken nicht allen Wissenschaftlern und interessierten Laien zugute kommen? Die Datenbanken sind frei zugänglich -- über wissenschaftliche Institutionen. Besuchen Sie eine beliebige Hochschulbibliothek in Deutschland und nutzen Sie sie. Falls Ihnen das nicht frei genug ist, könnten Sie ebenso gut sagen, dass Art. 5 GG (freier Zugang zur Information) so umgesetzt werden müsse, dass man Ihnen die Informationen nach Hause liefert.

d) Sie haben sicher bewusst das Wort "verwerflich" gewählt, eine *moralisch* wertende Kategorie. Ich vermisse allerdings bei Ihrem moralischen Urteil die Begründung. Kommen Sie mir nicht mit "Open Access ist eine gute Sache". Darin sind wir uns einig, aber daraus folgt nicht, dass Kein Open Access zu machen eine moralisch verwerfliche Sache ist. Und die Feststellung allein, dass Sie etwas für verwerflich halten, genügt ebenfalls nicht. Warum sollten ihre moralischen Intuitionen stärker gewichtet werden als meine, bloß weil Sie lauter schreien? Da setzen Sie sich bloß dem Verdacht aus, dass Sie die Moral nur als Kleid benutzen, um ihre eigenen Interessen darunter zu verstecken.

Mit freundlichem Gruß,
Joachim Eberhardt, UB Erlangen-Nürnberg

Klaus Graf schrieb:
Es ist ganz und gar verwerflich, diese Artikeldatenbanken
nicht nach den Grundsaetzen von Open Acess allgemein
zugaenglich zu machen. Bibliographische Datenbanken, die
von oeffentlichen Institutionen mit oeffentlichen Geldern
erarbeitet werden, muessen frei sein, damit sie allen
Wissenschaftlern und interessierten Laien weltweit
zugutekommen.

Klaus Graf