Re: [InetBib] OLC Philosophie und OLC Bildungsforschung online

Zu diesem Thema möchte ich noch einen Aspekt zu bedenken geben: Wozu werden
diese Datenbanken denn erstellt? Doch wohl, um einen möglichst großen
Nutzerkreis zu erreichen (Im Interesse der beteiligten Partner müsste dies
auch liegen). Ich beobachte nur, dass diese Dienste bei der Zielgruppe nicht
oder kaum bekannt sind und dass die Information, sie könnten nur von der
Bibliothek genutzt werden, bei den Nutzern auf allgemeines (m. E.
berechtigtes) Unverständnis stößt.. Außerdem werden durch diese
Zugriffsbeschränkungen Chancen des Mediums vergeben, der Begriff  "virtuelle
Fachbibliothek" bzw. "online" impliziert schließlich Ortsunabhängigkeit.
Annekathrin Genest
.