[InetBib] Zeitschriften von Univ-IT-Zentren als interessante und kostenlose Resource ....

Liebe Kolleginnen

Schon vor vielen Jahren hatte ich entdeckt, dass die von den zwei grossen
Universitätsrechenzentren in Wien  2-3  mal jährlich herausgegebenen
Mitteilungsblätter
eine höcht interessante PC/IT Informationsresource bilden.

Da ich nun meine papierenen Bestände an eine lokale FH abgegeben
habe, habe ich die Hefte nochmal komplett durchgesehen
und festgestellt, dass so manche schon ziemlich alte Artikel
nachwievor interessant und relevant sind.
Besonders die Tatsache, dass die Artikel nicht zwischen Unmengen
von Werbung versteckt und nochdazu kostenlos zur Verfügung stehen.

Da fand sich z.B. ein ziemlich ausführlicher Artikel zu dem Thema:
- Vom richtigen Umgang mit mit langen Dokumenten in Word " Der ganz normale
Eahnsinn I+II)
- Zeitschriften: elektronisch! von meinem sehr versierten Kollegn H.Hrusa
von der TU-Wien Bibliothek
- Desktop Publishing Programme für umfangreiche und strukturierte Dokumente
- Ein Übersichtsartikel über die schon weitgehend verschwundenen Dienste:
gopher, veronica, wais, etc
- Ö oder =?iso-8859-1?Q?=D6?= Umlaute in E-Mails und ein Unicode Artikel
- Einführende Artikel zu CGI, CCS, Java, Webgalleries, Firewalls und
Wasserzeichen

Neugierig geworden ? gibts alles online ...
Die ZIDLine/Pipeline liegt unter
http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/archiv.html
Der Comment unter http://www.univie.ac.at/comment/archiv.html

haaalt  - ich habe noch eine Frage - wer kennt ähnliche Repositorien
von deutschen Univ.Rechenzentren
mit solchen _wertvollen_ Mitteilungsblättern ?

Mit kollegialen Grüssen aus Wien.

Mag.Dr. Constantin Cazan
Information Services

SCHERING Austria GmbH - making medicine work
Wienerbergstraße 41
Euro Plaza / Gebäude F
A-1121 Wien, PF 45

T.: +43-1-97037-324