[InetBib] Personalisierte Dienstleistungen von Bibliotheken

Liebe Frau Schmitt,

im vergangenen Jahr habe ich mich ebenfalls im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Personalisierung auseinandergesetzt. Meine Diplomarbeit mit dem Titel "Personalisierte Dienstleistungen von Bibliotheken - Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsbeispiele" finden Sie in der Bibliothek der FH Köln.

Für meine Diplomarbeit habe ich die elektronischen Informationsangebote einer Vielzahl von Bibliotheken näher untersucht und konnte feststellen, dass sich gegenwärtig auch in Deutschland ein Trend zur Einführung von personalisierten Dienstleistungen abzeichnet. Vor allem im Kontext von Portalangeboten haben sich eine Reihe von personalisierten Diensten wie etwa personalisierbare Datenbankprofile, Alerting-Dienste usw. etabliert. Aber auch personalisierbare Neuerwerbungsdienste oder Current-Contents-Dienste werden von einer zunehmenden Zahl von Bibliotheken auf ihren Webseiten angeboten. Jedoch ist die Nutzung dieser Dienste bisher noch sehr gering. Gründe dafür sind, dass personalisierte Dienste oft nur sehr versteckt auf den entsprechenden Webseiten angeboten werden und die Handhabung für ungeschulte Nutzer häufig zu kompliziert ist. Daraus ergibt sich für Bibliotheken die Konsequenz, dass sie Ihren Nutzern aktiver als bisher Personalisierungsmöglichkeiten und -techniken vermitteln müssen, wenn durch Personalisierung tatsächlich eine gezieltere Informationssuche und -versorgung ermöglicht werden soll.

Die Erfahrung, dass die Akzeptanz von personalisierten Diensten bei den Nutzern sehr gering ist, haben übrigens bereits Ende der 90er Jahre eine Reihe von amerikanischen Bibliotheken machen müssen, die ihren Nutzern personalisierte Informationsdienste im Rahmen der MyLibrary-Projekte anboten. Doch zeigte sich dort auch, dass Nutzer, die einmal personalisierte Dienste in Anspruch genommen haben, diese Dienste schließlich immer wieder nutzen.

So weit meine Einschätzung zu diesem Thema. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schreiben der Diplomarbeit.

Viele Grüße aus Berlin

Martin Spangenberg

--
Martin Spangenberg