Re: [InetBib] Werbung im Bibliothekskatalog

Frau Haase schrieb am 27 Apr 2006, 8:57: Re: [InetBib] Werbung im Bibliothek

Vielleicht sehe ich das
zu pragmatisch, aber meine Erfahrungen ist - Konkurrenz beflügelt und
Werbung ringsumher kann jeder eigenverantwortlich und individuell
ausblenden.

Liebe KollegInnen,

darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob eine öffentliche
Einrichtung, wie es städtische Bibliotheken nun mal sind, dazu
berechtigt ist, den marktbeherrschenden Internetanbieter Amazon
zu einem integralen Bestandteil des Bibliotheks-OPAC zu machen
und gegenüber allen anderen Anbietern zu bevorzugen.

In der Regel zahlt Amazon für über nicht eigene Webangebote
generierte Umsätze Provisionen. Erhalten die Bibliotheken
Provisionen?? Sind sie zu diesen Einnahmen berechtigt?? Erhält
der Softwarelieferant, die Firma Bond, von Amazon Provisionen?
Entspricht dies den Lizenvereinbarungen zwischen den
Bibliotheksträgern und der Firma Bond?

Die Rechtsämter der Städte Mannheim und Heidelberg habe ich
diesbezüglich angeschrieben. Das Rechtsamt der Stadt Mannheim
hat eine juristische Prüfung der Zulässigkeit der Einbindung von
Amazon in den OPAC der Stadtbibliothek zugesagt, Heidelberg hat
noch nicht reagiert.

Was meinen Bibliotheksjuristen oder auch der Börsenverein?

mit besten Gruessen

Werner Traschuetz
--
mailto:zof@xxxxxxx - http://lesezeichen.szylla.net