Re: [InetBib] ASB in Privatbibliotheken

On Fri, 28 Apr 2006 14:22:33 +0200
 "Info" <info@xxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Sehr geehrte Listenteilnehmer,

Sie können mir hier sicher weiterhelfen:
darf ich die ASB (komplett und/oder in Teilen) in eine
von mir geschriebene
Datenbank implementieren, die dem Einrichten von
nicht-öffentlichen Privat-
und Hausbibliotheken dient? Wenn nein: an wen kann ich
mich dazu wenden?

Angesichts der geringen Anforderungen an die
Schoepfungshoehe im Urheberrecht ist davon auszugehen, dass
die ASB ein Werk nach § 2 UrhG darstellt. Auch bei der
Verwendung in Privatbibliotheken stellt das Anbieten einer
Datenbank, die sie enthaelt, eine der Zustimmung des
Rechteinhabers unterliegende Verbreitungshandlung dar.

Zu den Versionen siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Systematik_f%C3%BCr_%C3%96ffentliche_Bibliotheken

Hier finden sich auch Hinweise zu moeglichen
Rechteinhabern, wobei Text und Literaturangabe differieren.
Moeglich ist auch, dass die Rechte an der Systematik dem
Verlag eingeraeumt wurden, der die Textausgabe vertreibt.

Klaus Graf