Re: [InetBib] Weblogs von Bibliotheken

Hallo Frauke,
hallo Inetbib-Liste!

In diesem Zusammenhang kann ich folgende Beiträge im Netbib-Weblog empfehlen:

1. http://log.netbib.de/archives/2006/04/27/bloggende-bibliotheken-wikified/
- Ein Verweis auf zwei Wiki-Seiten, auf denen internationale bzw.
deutschsprachige Bibliotheken mit Weblogs gesammelt werden.

2. http://log.netbib.de/archives/2006/04/05/im-blog-ums-blog-und-ums-blog-herum/
- Eine Diskussion über das Themen "institutionelles Bloggen" an
Bibliotheken.

3. http://log.netbib.de/archives/2005/03/01/blog-bashing/ - In den USA
ist bibliothekarisches Bloggen bereits viel weiter verbreitet als
hierzulande. Vor einem Jahr hatte dort ein Artikel von Michael Gorman
im Library Journal eine heiße Diskussion über den Sinn und Unsinn
dieser Weblogs entfacht. In dem o.g. Beitrag stellt Edlef Stabenau
kurz dar, welchen Nutzen Weblogs für ihn haben. Lesenswert! Übrigens
sind viele Reaktionen von US-Bibliobloggern auf Gorman hier:
http://www.lisnews.com/articles/05/03/04/1421230.shtml bei LISNews
zusammgetragen worden.

4. http://log.netbib.de/archives/category/weblogs/ - Dieser Hinweis
ist vielleicht ein wenig redundant, aber die Kategorie "Weblogs" im
Netbib-Weblog bringt regelmäßig neue Beiträge zu diesem Thema.

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit und viele Grüße,
--
Lambert Heller
Bibliotheksreferendar

Freie Universität Berlin