Re: [InetBib] [TT] Bye, bye Z39.50 : welcome SRU!

Lieber Herr Voß,

vielen Dank zunächst für Ihre Anmerkungen!

Wie ich sehe verwenden sie kein XML Schema - das ist zwar bequem, führt aber
wieder zu
verwässerten Standards und Inkompatibilitäten durch nicht-interpretierbare
oder fehlenden
Angaben.

Doch, für den Namespace "vl" wird es ein Schema geben (s. die Deklaration im
Root), sofern wir tatsächlich eine Erweiterung gegenüber den bestehenden machen
müssen. Genau das ist die uns gerade umtreibende Frage!

Gibt es eine weitere Dokumentation der betreffenden Elemente?

Noch nicht, wie gesagt, das ist gerade noch sehr experimentell.

Wieso sind database, id und type hier als Attribute angegeben und nicht als
normale
Datenfelder des Records?

Die gute alte Frage in der XML-Welt: Attribut oder Element. Wie sie der
aktuellen Implementierung entnehmen können, oute ich mich als Freund von
Attributen, genau dann nämlich, wenn diese "Metainformationen" zu den
eigentlichen "Nutzdaten" sind. Man kann sich in diesem Falle (wie in vielen
anderen) sicherlich darüber streiten...

Vor allem wäre es wünschenswert, sie als Indexfelder aufzunehmen, so dass
sich nach
Datensätzen per ID und Datenbank recherchieren lässt.

Ja, auch das ist gerade in der Mache. Unser CQL-Parser versteht die leider nur
noch nicht.

Das sieht ja sehr interessant aus. Es würde mich aber wundern, wenn es nicht
schon Schemata
für die Angabe von Beziehungen zwischen Werken bzw. unselbständigen Werken
gibt. Wie gesagt
wäre eine genauere Dokumentation der zusätzlich eingefügten Elemente
hilfreich.

Die Doku kommt, wenn wir die Sache so in Produktion bringen sollten. Mich würde
aber ebenfalls wundern, wenn es noch kein Schema für die Verknüpfung von
Datensätzen geben sollte. Genau danach suchen wir z.Z.

Sind die übergeordneten Werke auch als eigene recherchierbare Datensätze
vorhanden
(anscheinend nicht?).

Ja, sind sie. Sobald unser CQL-Parser weiter dazu gelernt hat, kann man nach
der ID und nach der ISSN / ISBN suchen.

Die Suche mit

title="Communications from the International Brecht Society"

liefert 10 unselbständige Werke mit ganz anderen Titeln als dem gesuchten -
ist das gewollt?

Ja, das liegt am Suchalgorithmus für die Titelsuche, der auch die
"untergeordneten" Einheiten liefert.

Ich würde eher erwarten, dass der Datensatz für die Zeitschrift geliefert
wird, der
seinerseits auf die eigenen Datzsätze verweist. So wie ich
http://dublincore.org/documents/dc-> citation-guidelines/ verstehe, könnten
auch die DC-Felder dcterms:isPartOf und
dcterms:bibliographicCitation verwendet werden.

Oh, das werde ich mir noch mla genauer anschauen.

BTW: Gibt es eigentlich schon eine Testseite beim GBV für die SRU-Suche mittels
iPort?

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus