Re: [InetBib] Nochmal ZVDD

Mich hat noch niemand ueberzeugen koennen, dass fett
alimentierte Projekte bessere Leistungen liefern als
engagierte Privatleute, die nebenher Linklisten pflegen.

Man kann die zvdd-Liste gern einmal mit meiner Liste
vergleichen, die sich auf diejenigen deutschen
Institutionen konzentriert, die wenigstens einen Druck vor
1800 als Faksimile anbieten:

http://wiki.netbib.de/coma/AlteDruckeDigital

Gerade die Erschliessung des "Streuguts" waere
vordringlich, wahrend das zvdd erst die grossen Sammlungen
abarbeitet.

http://archiv.twoday.net/stories/113113/ geht dagegen als
oriviate Initiative dagegen von der Ueberlegung aus, dass
man leichter einige grosse Sammlungen anhand deren
Suchwerkzeugen durchsuchen kann als die vielen kleinen
Sammlungen.

zvdd sollte ergaenzend als OAI-Service Provider auftreten,
der einen Harvester fuer Retrodigitalisate ausserhalb der
Grenzen Deutschlands und der DFG-Finanzierung anbietet:
http://log.netbib.de/archives/2006/08/03/alte-drucke-in-oaister/

Klaus Graf