Re: [InetBib] Nochmal ZVDD

At 15:30 09.08.2006, you wrote:
Mich hat noch niemand ueberzeugen koennen, dass fett
alimentierte Projekte bessere Leistungen liefern als
engagierte Privatleute, die nebenher Linklisten pflegen.

naja, wenn wir "fett" alimentiert wären, dann hätten wir alles weitere auch schon fertig ...

Man kann die zvdd-Liste gern einmal mit meiner Liste
vergleichen, die sich auf diejenigen deutschen
Institutionen konzentriert, die wenigstens einen Druck vor
1800 als Faksimile anbieten: http://wiki.netbib.de/coma/AlteDruckeDigital

Tue ich von Zeit zu Zeit. Kommt alles auf eine sogenannte "watchlist". Die Liste, die unter zvdd zu sehen ist, enthält die Sammlungen, die jetzt erst einmal bei uns auf der Agenda stehen. Das heißt nicht, dass die anderen nicht perspektivisch auch dran kommen würden.

Gerade die Erschliessung des "Streuguts" waere
vordringlich, wahrend das zvdd erst die grossen Sammlungen
abarbeitet.

Wir machen gerade einen Vorschlag an die DFG, dass man doch das Streugut und die kleinen Projekte auch einsammeln sollte. Dazu müsste man allerdings ein wenig nachkatalogisieren, wenn man bei den Metadaten nicht auf google-Niveau runter will.

http://archiv.twoday.net/stories/113113/ geht dagegen als
oriviate Initiative dagegen von der Ueberlegung aus, dass
man leichter einige grosse Sammlungen anhand deren
Suchwerkzeugen durchsuchen kann als die vielen kleinen
Sammlungen.

Ja, aber das Problem bestand ja darin, dass selbst die großen Sammlungen nicht hinreichend bekannt sind. Man sollte eben mittelfristig das andere tun (die kleinen) und das eine nicht lassen (die großen).

zvdd sollte ergaenzend als OAI-Service Provider auftreten,
der einen Harvester fuer Retrodigitalisate ausserhalb der
Grenzen Deutschlands und der DFG-Finanzierung anbietet:
http://log.netbib.de/archives/2006/08/03/alte-drucke-in-oaister/

Die OAI-Schnittstellen bestehen bereits. Und ich gehe mal davon aus, dass sie auch bei OAISTER angemeldet werden.

Viele Grüße, Patrick Sahle

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Projekt "Zentrales Verzeichnis Digitalisierte Drucke" (zvdd) - http://www.zvdd.de Projekt "Online-Portal für digitalisierte Kulturgüter in Niedersachsen" (OPAL) - http://www.opal-niedersachsen.de
Abteilung DD18 / RDD
Papendiek 14
37073 Goettingen