Re: [InetBib] Google book scanning project

"Lambert Heller" <lambert.heller@xxxxxxxxx> writes:

2006/8/18, Karl Eichwalder <ke@xxxxxxxxxxxxxx>:
Ja, aber es ist positiv hervorzuheben, daß Google offensichtlich nichts
dagegen hat (im Gegensatz zu hiesigen Bibliotheken), daß man die Scans
anderweitig verwendet.

Google duldet also nur, daß die Partner seines
Digitalisierungsprogramms als rein bibliothekarische
Non-Profit-Intiativen mit den Scans arbeiten.

Um die Partner ging es mir nicht, sondern um die Bücher, wie man sie bei
books.google.com bekommen kann.  Und für die gilt:

http://books.google.com/support/bin/answer.py?answer=43738&topic=8987

Vielleicht ist das einzig gute an diesem Kalkül, daß Google seine
großen potentiellen Konkurrenten auf dem Feld der Digitalisierung ins
Open-Access- (bzw. Open-Archive-)Lager zusammengetrieben hat. Auf die
Aktivitäten und Ergebnisse der "Open Content Alliance" darf man
gespannt sein. (Vgl. http://www.opencontentalliance.org/, aber auch
http://log.netbib.de/?s=open+content+alliance) Ich finde, dieser
Koalition wäre auch hierzulande mehr Aufmerksamkeit oder gar aktive
Beteiligung zu wünschen.

http://log.netbib.de ist raus, weil man da nun nur noch hellgrau oder
bläulich auf weiß publiziert (okay, mit w3m ist es noch einigermaßen
lesbar).  Auf die Ergebnisse der "Open Content Alliance" bin ich auch
gespannt...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C