Re: [InetBib] Referenzierungen via PPN

Lieber Herr Kinstler,

Ein - zugegeben sehr simples und nicht in allen Aspekten perfektes -
OpenURL-Gateway (nach OpenURL 0.1f) zu den GBV-Datenbanken existiert
unter http://www.gbv.de/gso/opengso.php, ein kurzer Text dazu auch
unter
http://www.gbv.de/wikis/cls/Linksolver:_GBV_Bestellsystem
Ich habe es gerade um einen Parameter ppn ergänzt. Ist dieser
vorhanden,
wird eine Suche nach dem Wert des Parameters im Index ppn ausgelöst,
alle weiteren Parameter in der OpenURL werden dann irgnoriert:
http://www.gbv.de/gso/opengso.php?ppn=193479621

Wieder mal eine der schnellen und unkomplizierten Lösungen, die mich immer
wieder neu für den GBV einnehmen (ohne den anderen Verbünden hier auf die Füße
treten zu wollen)!

Jenseits der PPN-Geschichte (die leider nicht "standardkonform" ist, da openURL
V0.1 und V1.0 keine internen Identifier kennen), hab ich auch einfach mal
wahllos einen der Titel aus der Freiburger Sammlung, die ja Ausgangspunkt der
Diskussion war, über diese Schnittstelle an den GVK geschickt:

http://www.gbv.de/gso/opengso.php?sid=test:test&genre=book&aulast=Goethe&title=Schriften&date=1790

Leider wird "date" wohl nicht ausgewertet bei der Generierung der Abfrage, dann
wüßte man, daß der Titel im GBV wohl nicht verzeichnet ist. Aber immerhin:
Würden alle Verbünde eine solche Schnittstelle bereitstellen (und eigentlich
tun sie das ja bereits mit den diversen openURL-Lösungen, die aktuell im
Einsatz sind), dann müßte man damit eigentlich das "Problem" von Herrn
Bobenhausen bereits jetzt "lösen" können: Nicht die SWB-PPN wäre hierbei
maßgeblich, sondern eben die vorliegenden Titeldaten, die in eine openURL
verpackt, einfach an die entsprechenden Zielsysteme geleitet würden.

Generischer wäre das noch mit dem Verfahren, das ich hier vor einiger Zeit mal
zur Diskussion gestellt habe (generischer openURL-Redirector):

http://www.openurl.de?sid=test:test&genre=book&aulast=Goethe&title=Schriften&date=1790

leitet jede Anfrage einfach an das entsprechende Gateway weiter, das für einen
bestimmten IP-Adreßbereich bei uns registriert ist. Ist keines bekannt,
erscheint ein Auswahlbox, die mich ein Verbundsystem wählen läßt. Alles noch
ziemlich Beta. Aber letztlich eine pragmatische Lösung für ein pragmatisches
Problem.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus