Re: [InetBib] Referenzierungen via PPN

Das war meine Frage: Wie lässt sich angeben, dass zwei Titelaufnahmen
in
in verschiedenen Verbünden sich auf den gleichen Titel beziehen? Die
Konkordanz herauszufinden ist ja das eine Problem, aber geht es dann
weiter wie wird diese Information festgehalten? Ist nicht neben Feld 26
noch ein Wiederholungsfeld mit Verknüpfungen zu anderen Verbünden
notwendig? Oder gibt es sowas schon, für Dubletten innerhalb eines
Kataloges?

Oh, da müßten die Katalogisierungsexperten was zu sagen. Ich finde es bereits
verwunderlich, daß in vielen Verbund-OPACs nicht mal eine Beziehung / ein
Verweis z.B. zwischen gedruckter und Online-Ausgabe besteht. Landet der
Suchende zufällig auf der gedruckten Ausgabe, kann er so nicht erkennen, daß
der Titel auch online verfügbar ist. Das finde ich besonders ärgerlich, wenn es
sich um Digitalisate handelt, die im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
erstellt wurden, und die ja jeweils eine eigene Titelaufnahme bekommen für die
elektronische Publikation. Ob das allerdings an einer mangelnden
Verknüpfungsmöglichkeit in den jeweiligen Katalogisierungssystemen liegt, kann
ich nicht beurteilen.

Aber jenseits dieser Zusammenführung auf Katalogebene, scheint mir die Nutzung
von openURL, wie sie von Herrn Kinstler ins Spiel gebracht wurde, zumindest ein
pragmatisch guter und m.E. auch sehr zielführender Ansatz zu sein,
standardisiert von einem Verbundsystem in ein anderes zu verzweigen, ohne daß
diese Systeme zuvor einen Abgleich der Bestände organisiert haben müssen.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus