Re: [InetBib] Referenzierungen via PPN

Lieber Herr Schneider,

Das geht mit ZACK seit 1999 fuer alle Verbuende und groesseren
Bibliotheken
im deutschsprachigen Raum:

http://opus.tu-bs.de/zack/cgi/ls?db=gbv&id=193479621

Vielen Dank für den Hinweis. Die Möglichkeiten werde ich gleich mal weiter
studieren.

auf die Bibliothekssigel in den Datensaetzen wuerde ich mich
nicht verlassen, die stimmmen nicht immer mit dem ueberein, was
im Sigelverzeichnis steht.

Kennen Sie oder jemand anderes eine Stelle, an der die tatsächlich von den
Verbünden verwendeten Sigel aufgeführt werden? Wie kommt es zu dieser
Abweichung?

Allerdings wäre es auch aus meiner Sicht wichtig, daß sich hier
"Standards"
in den jeweiligen Institutionen selbst etablieren, evtl. auf Basis
von openURL V 1.0?
 Auch mit URNs würde man evtl. weiterkommen (nach dem Muster:
 urn:nbn:de:gbv:ppn:193479621{Prüfziffer}). Hm.

Darauf warte ich seit 10 Jahren...

Mit der Einführung der verschiedenen openURL-Lösungen scheint mir das Problem
eigentlich bereits gelöst ist.

Man müßte vielleicht, wenn man die Umsetzung am GBV, die Herr Kinstler
dankenswerterweise so schnell "aus der Tasche gezogen hat", weiter
generalisiert "einfach nur" einen neuen "global namespace-identifier"
einführen: z.B. "lsid" für "local system identifier" o.ä. und dann eine openURL
der Form "{baseurl}?id=lsid:193479621 akzeptieren.

Überhaupt scheint es mir, daß das Potenzial, das letztlich hinter der
Einfachheit von openURL steckt, bislang noch gar nicht gesehen bzw. genutzt
wird, da die aktuell vorhandenen Implementierungen (teilweise mehr schlecht als
recht) eben fast ausschließlich auf die Möglichkeiten der Adressierung von
Online-Zeitschriftenbeständen ausgerichtet sind, und nicht auf die Adressierung
der Materialien in den Katalogen selbst.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus