Re: Re: [InetBib] Eichstätt-Diskussion

On 3/22/07, casteffens@xxxxxxxx <casteffens@xxxxxxxx> wrote:

----- Original Nachricht ----
Von:     Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx>
Datum:   22.03.2007 12:43
Betreff: Re: [InetBib] Eichstätt-Diskussion

> allmählich doch der Meinung, dass sie in den Dimensionen, wie sie hier
> geführt wird, angesichts des Themas dieser Liste 'internet in Bibliotheken',
> eher Off-Topic ist.
>
> Eine Möglichkeit wäre ja, auch die LIB-L zu nutzen. Und auch die KIBIB
> böte sich an,

Prinzipiell bin ich schon dafür, dass auch solche für das Bibliothekswesen wichtigen Themen hier
besprochen werden. Die Diskussion beherrscht jetzt aber nach meinem Eindruck seit längerem schon diese Liste
und es kommen m.E. überhaupt keine neuen Fakten mehr dazu. Es geht nur noch darum, wer dafür oder wer
dagegen ist, oder nicht genügend oder nur scheinbar dagegen. Nachdem ich der Diskussion anfangs sehr
interessiert verfolgt habe, stellt sich inzwischen ein gewisser Überdruss ein und ein solcher Effekt ist der
Sache ja bestimmt auch nicht dienlich. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen.
Gruß
Steffens

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren

Schon verstehbar, Herr Steffens, und ich bin sicher, etliche in
inetbib würden am liebsten gar nix zur causa eichstätt lesen.

Aber es in Listen schwierig es allen recht zu machen, ausser dieses
thema wird per se vom Admin als off topic getagged. und selbst dann
ist das keine 100 pro Garantie...

Solange zu Eichstätt noch gemailt werden kann, hier noch ein Buch, das
nicht in einem der 17 Container endete, wie ca. 100.000 andere:

Vogl, Coelestin

Mausoloeum Oder Herrliches Grab Des Bayrischen Apostels und
Blutzeugens Christi S. Emmerami Geziert mit viler anderer
Heilig-Seeliger Bischoffen/ Abbten/ Kayser/ und König/ Königinen/
Fürsten/ Graffen und Herren Begräbnussen. So in gedachter S. Emmerami
Closter-Kirchen in Regenspurg zusehen Zusammen getragen durch
Coelestinum Abbten daselbst Editio Tertia. Sambt einer inhaltischen
Histori, was denckwürdiges und der Posteritet noch wißliches von
Ursprung oder Anfang bemelten Closters biß auff das 1650.ste Jahr nach
Christi Geburt vorderist in demselben/ und zum thail in/ und bey
obbenannter Statt sich zugetragen

Regensburg: Johann Aegidius Raith, 1680

Quarto. 197 x 150 mm. [12], 392, [15], [1 weiße] Seiten. -
[Lagensignaturen:] [*]4, [**]2, A-Z4, Aa-Zz4, Aaa-Eee4. Ein
gestochenes Frontispiz, ein gestochenes Portrait nach fol. [*]4, ein
mehrfach gefalteter gestochener Plan sowie ein gestochener Grundriß
nach fol. [**]1, zwei gestochene Wappen auf Seite 46, jeweils eine
gestochene Tafel nach den Seiten 60 & 76. Handgefertigter, roter
italienischer Maroquinleder-Einband der Zeit auf fünf echten,
erhabenen Bünden und Pappdeckeln, die Schließbänder entfernt; der
Rücken mit reicher Vergoldung aus Linien, verzierten Linien, Bögen,
Blatt-, ornamentalen und fleuralen Stempeln innerhalb von Rahmen aus
Linien, oben ein altes Bibliothekschildchen. Die Deckel mit reicher
Vergoldung: dreifacher äußerer Randrahmen aus zwei fein ornamentierten
Rollen, die eine weitere aus geschwungenen Blattornamenten
umschließen, dann ein breiterer Rahmen aus voneinander abgesetzten
Motiven zusammengesetzt aus verschiedenen zierlichen fleuralen
Stempeln und kleinen Blüten, dem folgend ein Doppelrahmen aus fein
ornamentierten Rollen um das Mittelfeld mit einem langgestreckten
Rhomboid aus fleuralen Filigranstempeln, Kurven und Punkten, umgeben
von sich aus den vier Ecken nach innen erstreckenden ebensolchen
Filigranstempeln. Handgestochene braun-weiße Kapitale, Goldschnitt,
der an den Kapitalen und nahe den Deckeln gepunzt ist, Vorsätze aus
Marmorpapier.

Das gestochene Frontispiz zeigt ein allegorisches Bild vor einem
doppelköpfigen gekrönten Adler, darunter eine kleine Ansicht des
Klosters, umgeben von zwei heraldischen Löwen. Das Werk ist
"Maximilian Emanuel In Obern und Nidern Bayrn, auch der Obern Pfaltz
Hertzogen" gewidmet. Künstlerische Mitarbeiter waren Matthias V.
Sommern, Joannes Görgius Seidenpusch, Melchior Küsell und Johann M.
Friesl. Neben der Historie des Hl. Emmeram enthält es anfangs eine
Geschichte Regensburgs. Coelestin Vogl (1613-1691) aus Immenstadt, ein
Benediktiner, der zu St. Emmeram in Regensburg in den Orden eintrat,
1639 die Priesterweihe empfing und 1655 zum Abt dieses Klosters
gewählt wurde, war ab 1669 Administrator des Klosters Reichenbach. Er
wirkte als Präses der Bayerischen Benediktiner-Kongregation von 1684
und war Delegierter des Reichsprälaten des Schwäbischen Kreises beim
Reichstag. Vogl widmete sich historischen Studien, wie er auch
zahlreiche Gelehrte nach St. Emmeram berief. Einband stellenweise
minimal berieben, kleiner dunkler Fleck auf Rücken. Innen
papierbedingt minimal gebräunt, vereinzelt leicht fleckig. Mit dem nur
recto bedruckten Blatt Druckfehler am Endes des Buches, das
zahlreichen Exemplaren fehlt.

Provenienz: AUS DER BIBLIOTHEK VON EICHSTÄTT, mit dem Besitzeintrag
auf dem unteren weißen Rand des Frontispiz: "Ad biblioth: aul:
Eystettensem". Gutes Exemplar in hervorragendem, äußerst dekorativem
Meistereinband der Zeit. - - - Contemporary Italian crimson morocco,
profusely gilt, five raised bands. Spine richly gilt in compartments.
On both covers outer borders composed of arabesque and dentelle rolls,
floral ornaments, and two dentelle rolls. Inner corners filled with
small floral tools, rhomboid centre piece of small floral tools,
blossoms, and dots. FROM THE LIBRARY OF EICHSTÄTT. - - - xXx VD17
12:100080M - Paisey C773 - Georgi I,307 (falsch 1686). BITTE FORDERN
SIE EINE PHOTOGRAPHIE AN / PHOTOGRAPHS ARE AVAILABLE ON REQUEST.

Preis: EUR 3663,00

just seen via ZVAB.com

+

noch was digitales via archivalia

Bertha Thomas: Camera Lucida: or, strange passages in common life. 1897
http://libcoll.mpiwg-berlin.mpg.de/elib/all_documents/VQCPHDRM

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de