Re: [InetBib] Deutsche Digitale Bibliothek

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Antworten. Soweit ich es inzwischen verstanden habe,
soll die Deutsche Digitale Bibliothek der Beitrag Deutschlands zu "The
European Library" (TEL) [1] werden und soll "für die Nutzer eine
spartenübergreifende Anlaufstelle darstellen, wie sie in Gestalt von
www.bibliotheksportal.de für die Bibliotheken und www.vascoda.de für den
Bereich der Wissenschaft bereits existieren und mit weiteren Portalen
für den Archiv- und Museumsbereich noch im Aufbau sind" [2] - ich hoffe
mal, dabei handelt es sich um ein Mißverständnis. Sowohl
www.bibliotheksportal.de als auch www.vascoda.de richten sich faktisch
nicht an Nutzer sondern an Bibliothekare (konkrete Zugriffszahlen, an
denen sich eine tatsächliche Nutzung im relevanten Bereich ablesen
lässt, mögen mich ggf. eines Besseren belehren). Ein weiteres Portal,
das eh niemand nutzen wird, benötigt kein Mensch sondern stattdessen
offene Schnittstellen und eine verlässliche, auf Webstandards (statt
Bibliotheksstandards) aufbauende Infrastruktur.

Die Domain www.deutsche-digitale-bibliothek.de gehört übrigens dem
Directmedia Verlag (www.digitale-bibliothek.de), während einem bei
http://www.digitale-bibliothek-deutschland.de/ die Bayerische
Staatsbibliothek seit November letzten Jahres mit einem freundlichen
"Tach" empfängt. Das finde ich ja mal ein gutes Zeichen für
deutschlandweite Kooperation wenn die Bayern so nordisch [3] grüßen, ich
hätte da eher "Grüß Gott" erwartet! :-)

Tschüs,
Jakob

[1] http://www.theeuropeanlibrary.org
[2] http://www.heise.de/ct/07/07/044/default.shtml
[3] Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network