[InetBib] Deutsche Digitale Bibliothek

Hallo,

Weiß jemand, was es mit der "Deutschen Digitale Bibliothek" (DDB) auf
sich hat, von der Frau Merkel auf der CeBit gesprochen hat [1]? Im
Gespräch mit Vertretern des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur
und Medien wurde ich (ohne nähere Einzelheiten) auf einen "laufenden
Abstimmungsprozess zwischen Bund und Ländern" hingewiesen, der zunächst
in "Gemeinsame Eckpunkte zur DDB" und schließlich in ein "Nationales
Konzept zur DDB" münden soll - außer dass diese Eckpunkte bis Ende des
Jahres verabschiedet und veröffentlicht werden sollen, ist mir aber
nichts bekannt - weiß jemand mehr?

Im Bibliothekswesen stand DDB ja bisher für das was jetzt mit DNB
abgekürzt wird; in Regierungskreisen versteht man unter DDB inzwischen
schon konkreter etwas anderes - sind da eigentlich Bibliotheksvertreter
beteiligt oder eher "mittelständische Unternehmen und 'kreative
Gründer'", die für eine Mitarbeit im Rahmen von Theseus gewonnen werden
sollen[2]? (Vielleicht sollte ich mich da schnell als
Bibliotheksdienstleister selbständig machen ;-)

Apropos Theseus: Im "Notizblog" der Frankfurter Allgemeinen
Sonntagszeitung vom 11. März wurde als Quelle dafür, dass das Projekt
"in seiner ursprünglich geplanten Form [...] wohl endgültig gestorben
[ist]" die Adresse http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=4822 herangezogen.
Würde ich inzwischen etwas anderes schreiben aber die Kritik an Top-Down
geleiteten Großprojekten bleibt. Da ist die Zielrichtung, lieber
mittelständische Unternehmen und 'kreative Gründer' zu fördern
vielleicht doch gar nicht so schlecht.

Kurz: Was haben Bund und Länder mit ihre so genannten "Deutschen
Digitale Bibliothek" vor und wie verhält diese sich zur bisherigen
Bibliothekslandschaft?

Gruß,
Jakob

P.S: Das sich die Zeichenfolge "Deutschen Digitale Bibliothek" als
Worthülse für praktisch beliebige Projekte verwendet werden kann und
dies in der Vergangenheit schon passiert ist, muss ich hoffentlich nicht
betonen. Was eine "Deutschen Digitale Bibliothek" der eigenen Meinung
nach 'eigentlich' sei, ist also irrelevant - relevant ist eher, was von
Politik und Presse darunter verstanden wird und wer an der
Begriffsbildung beteiligt ist.

[1]
http://www.bundesregierung.de/nn_23272/Content/DE/Rede/2007/03/2007-03-14-rede-merkel-cebit.html

[2] http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_080/04.html

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network