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Re: [InetBib] Verwaltungsbücherei modernisieren / elektronisieren



On Sun, 3 Jun 2007 13:56:07 +0200, Gerald Schleiwies wrote:

guten tag zum sonntage

der allegro-onkel antwortet ;-)

<cit>Alles in allem eine unbefriedigende Situation, die zudem mehr als
eine
<cit>0,5 Stelle Arbeit kostet wodurch die knappen Ressourcen der
städtischen
<cit>Bücherei weiter eingeschränkt wreden. Leider kann ich mir kaum 
<cit>vorstellen, das unsere Bibliothekssoftware (Bond bibliotheca dot
net)
<cit>den komplexen Aufgaben einer Verwaltungsbücherei gerecht werden
kann,
<cit>dafür ist Sie auch nicht konzipiert. Andererseits habe ich nur
wenig
<cit>Vorstellungen, wie ich dieses Querschnittsamt im positiven Sinne
von
<cit>Allen optimieren kann.

james bond und co könnten das bestimmt schaffen, warum nicht.
die frage ist (vielleicht): preis und aufwand?


<cit>
<cit>Ein Bericht in der Zeitschrift BIT im März diesen Jahres brachte
schon
<cit>einmal die Erkenntnis das es anders geht. Doch hier würde ich mich
über
<cit>Hilfe freuen.

natürlich geht es anders ;-)

es gibt sogar opensource-produkte.
s.a. einige andere mails von mir zu diesem thema, ich stehe denen etwas
skeptisch gegenüber (loggisch ;-)), weil ich denke, das
bibliothekarische aufgaben von anständiger software erledigt werden
sollte (autsch, gleich setzt es ohrfeigen, von den
opensource-leuten...). ich steh nu mal zu allegro, das hat seine
gründe, 27 jahre in vollster blüte, und verwelkt nicht ;-)



<cit>Gibt es eine Software die die speziellen Belange von
<cit>Verwaltungsbüchereien bewältigen kann, welche aber nicht gleich
<cit>Unsummen verschlingt?

ich habe allegro z.b. in verwaltungsbibliotheken installiert.
s.a. http://viz.allegronet.de
=kein großer unterschied zu "normalen" biblio's....

sie können allegro anpassen.
in jede richtung.

sie können allegro für  150,- kaufen, und alles selber machen.
sie können sich auch mit allegro-dienstleistern in verbindung setzen
(s.u. im footer).





<cit>Welche Vorraussetzungen müssen geschaffen werden um ein
Miteinander von
<cit>elektronischen Zeitschriften und herkömmlichen Papierzeitschriften
zu
<cit>ermöglichen?

keine

oder doch?
naja, eine art erfassungsvorschrift, in der ich definiere, was für
medienarten habe ich. was für sonderkategorien (s.a. allegro) will ich
dafür besetzen.




<cit>Gibt es Erfahrungsberichte, in die ich mich einlesen kann? Das
Thema
<cit>Verwaltungsbücherei ist nicht wirklich populär und kommt der
Arbeit in
<cit>einer Firmenbibliothek wohl am Nächsten.

bibliothek ist bibliothek.
sie hat meistens bücher zum sammelschwerpunkt.
nagutt, in ihrem fall auch akten.
machtnischt: auch für allegro gibt es archiv-module. (z.B. "HANS")
alles kein problem.


sollte es wirklich am geld scheitern, egal ob james b. oder allergo,
bitte KEINE selbstgestrickten anwendungen mit acces, excel, dbase memo
oder anderem mist. iss nich&wird nix&iss mumpitz!


viele grüße
 klaus
  lehmann
   (allegronet.de)








--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus@xxxxxxxxxxx
phone/fax: 03528-452 807/809; mobil 0171-953 7843
adress:  01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005

       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
           NEU http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux

Präsentationen auf den jährlichen bibliothekar.
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)

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***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***





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