[InetBib] Dienstplansoftware - vorlaeufige Zusammenfassung

Hallo Liste !

Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt zu diesem Thema
geschrieben haben !

Es gibt Bibliotheken, die Standardsoftware einsetzen, und
andere, die eine Eigenentwicklung betreiben. Doch scheint die
Word/Excel/Bleistift-Methode noch sehr weit verbreitet zu sein.

Eine Eigenentwicklung gibt es z. B. in der Sächsischen
Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek zu Dresden
(PHP + MySQL).

Standardsoftware wird von der Zentral- und Landesbibliothek
Berlin eingesetzt; ich zitiere hier C. Weidemanns E-mail:

Die ZLB erstellt Ihre Dienstpläne mit der Software DD Personalplaner von Dietrich Datentechnik ( http://www.personalplanung.com ) Diese Software kann als Testversion geladen und die eingegebenen Daten können später in die Festinstallation übernommen werden. Die Version ist netzwerkfähig. Wir planen z. Zt. ca. 100 Mitarbeiter in 6 Arbeitsgruppen damit. Es sind natürlich noch Wünsche offen, aber grundsätzlich ist die Software optisch gut gestaltet, lässt sich einfach bedienen und gut auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Der Support ist hervorragend. Im Juli-Heft des Bibliotheksdienstes habe ich dazu einen Artikel verfasst.

Vielleicht melden sich noch andere Bibliotheken zu Wort ?

Herzliche Grüsse wünscht

--

   Pierre Keller   <Pierre.Keller@xxxxxxxxxxx>
   Bibliothèque  cantonale  et  universitaire