Re: [InetBib] SuMa-eV Newsletter 9-07: Bankrotterklaerung

Lieber Wolfgang, liebe Liste,

Dein Vergleich mit Forschungsportal.net ist unfair: in der Bluetezeit
von Forschungsportal.net hat es im Deep Web des Wissenschaftsbereiches
bessere Ergebnisse als BigG geliefert, da unser Crawler Bereich erfasst
hat, die andere damals gar nicht kannten. Leider wurde die Entwicklung
von Forschungsportal.net eingestellt - damit hat Forschungsportal.net
jetzt keine Chance mehr, mit BigG im Wissenschaftsbereich zu
konkurrieren.

Na ja, auch in der "Blütezeit" war das Forschungsportal m.E. nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich habe das nicht systematisch evaluiert. Festhalten können wir aber wohl auf jeden Fall, daß das Forschungsportal (unter anderem auch in dieser Liste) "nicht ganz unkontrovers" diskutiert wurde,

Nun gut, das ist zwar exemplarisch fuer Forschung in Deutschland, aber
"Schnee von gestern" - kommen wir zum Kern der Sache. Du schreibst:

ich verstehe die Aufregung um die uniweite Google-Suche nicht (bei
den auch angesprochenen Mail-Diensten ist das natürlich was anderes).

Daraus schliesse ich, dass Du nicht einverstanden waerest, wenn Deine
Uni-eMail an Google outgesourced wird. WARUM DENN NICHT??

Es ist doch nur konsequent weitergedacht: Google-Mail kann das besser
und _VIEL_ billiger, als es an den Unis gemanaged wird. Es gibt auch
andere objektive gute Gruende: das Anti-Spam Management z.B. waere bei
so einem zentralen eMail-Service effektiver. Etliche Uni-Mitarbeiter
haben bereits Zweit-Accounts bei Freemailern - was soll uns hindern,
diesen Dienst _komplett_ auszulagern?
Nichts gegen eine schöne Portion Polemik, die mag ja in Presseaussendungen auch angebracht sein. In dieser Liste sorgt sie für Unterhaltungswert, führt uns aber nicht weiter. Du bezeichnest den Vergleich von Forschungsportal und anderen als "unfair" (was ich nicht so sehe); der Vergleich zwischen dem Such- und dem Maildienst vergleicht aber Äpfel mit Birnen (oder auch Hochhäuser mit Dosensuppen): ich sage nur "personenbezogene Daten"...

Viele Grüße
Dirk Lewandowski