Re: [InetBib] Zotero - das Bibliographietool der Zukunft?

Annekathrin Genest schrieb:

Jakob Voss schrieb:

Wie es bei den lokalen von uns betreuten OPACs ausseht, kann ich
nicht sagen - so lange die meisten Bibliotheken keine Ahnung haben,
was COinS sind, und den Nutzwerk somit auch nicht ihren Benutzern
erklären könnten, sehe ich diesbezüglich persönlich keinen
Handlungsbedarf.

Ich habe es vorerst aufgegeben, Zotero zu benutzen, weil es von so
wenigen OPACs unterstützt wird. Der Handlungsbedarf liegt m.E. also
durchaus bei den OPAC-Entwicklern.

Dazu passend hat Roy Tennant auf der Mailingliste CODE4LIB gerade passend den Entwurf eines "Library Software Manifesto" veröffentlich [1], dass neben einer Reihe von "Consumer Rights" auch "Consumer Responsibilities" aufführt:

- I have a responsibility to communicate my needs clearly and
  specifically
- I have a responsibility to report reproducible bugs in a way
  as to  facilitate reproducing it
- I have a responsibility to report irreproducible bugs with
  as much detail as I can provide
- I have a responsibility to request new features responsibly
- I have a responsibility to view any adjustments to default
  settings critically

für Feedback sind wir natürlich immer dankbar.

Der GBV-OPAC bietet Exportformate an, die eher zur bibliothekarischen
Verwaltung bibliographischer Daten geeignet sind (ISBD, PICA) und
soche, die an bestimmte Literaturverwaltungsprogramme gebunden sind
(Reference Manger, EndNote), Ich würde mir da ein etwas
universelleres (und zeilenumbruchärmeres :-/ ) Exportformat wünschen,
mit BibTech oder MARC kann (fast) jedes Literaturverwaltungsprogramm
oder Social-Bibliography-Tool etwas anfangen,

Über die SRU-Schnittstelle [2] gibt es momentan Dublin Core, PICA+, UNIMARC und MARC21. Von MARC21 kann nach MODS kovertiert werden [3] und von MODS bib Bibutils [4] nach BibTeX. Das wäre die momentan mögliche Variante. Ansonsten könnte man auch direkt aus dem internen PICA-Format oder einem anderen verfügbaren Exportformat BibTeX erzeugen, dafür müsste mal jemand einen Konverter schreiben - ich suche da auch noch.

gut gefallen mir auch die WorldCat-Listen, wo man verschiedene
> Zitierformen (APA; Harvard, MLA) wählen und diese via
> Copy&Paste ins eigene Literaturverzeichnis übernehmen kann, auch
> wenn man (wie vermutlich die Mehrzahl der Studierenden und
> anderer Gelegenheitsbibliographen) kein Literaturverwaltungsprogramm
> verwendet. Exportroutinen gibt es darüber hinaus für HTML, RTF, RIS,
> EndNote und RefWorks.

Guter Hinweis, verschiedene Zitierformate direkt zum Copy & Paste anzubieten. Vielleicht kann dazu auf die Konverter aus Zotero zurückgegriffen werden, Zotero verwendet die Citation Style Language (CSL) und die Skripte sind frei verfügbar - die Daten müssen nur erstmal in das Zotero-eigene Format konvertiert werden.

Gruß,
Jakob

[1] Im Volltext zitiert unter
http://jakoblog.de/2007/11/07/library-software-manifesto/
[2] http://www.gbv.de/wikis/cls/SRU-Schnittstelle
[3] http://www.loc.gov/standards/marcxml/#stylesheets
[4] http://www.scripps.edu/~cdputnam/software/bibutils/

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network