Re: [InetBib] Zotero - das Bibliographietool der Zukunft?

Lieber Jakob, liebe Liste
Jakob Voss wrote:
"Consumer
Responsibilities" aufführt:
- I have a responsibility to communicate my needs clearly and
   specifically
Eben weil das Bedürfnis, meine Bedürfnisse zu kommunizieren so stark ist, tue
ich es obwohl ich eigentlich keine Zeit dazu habe, deshalb ist das Ganze oft
nicht so clearly and specifically ;-) (Sorry, Herr Fenn, ich meinte natürlich
BibTeX)

Über die SRU-Schnittstelle [2] gibt es momentan Dublin Core, PICA+,
UNIMARC und MARC21. Von MARC21 kann nach MODS kovertiert werden [3] und
von MODS bib Bibutils [4] nach BibTeX. Das wäre die momentan mögliche
Variante. Ansonsten könnte man auch direkt aus dem internen PICA-Format
oder einem anderen verfügbaren Exportformat BibTeX erzeugen, dafür
müsste mal jemand einen Konverter schreiben - ich suche da auch noch.

Ist die SRU-Schnittstelle das, worauf man z.B. über Zack zugreifen kann? Da
finde ich unpraktisch, dass man immer nur einen Datensatz und nicht eine ganze
Ergebnismenge exportieren kann. Mein Durchlauferhitzer für Formate heißt
Allegro-C, da lässt sich MARC21 direkt in BibTeX konvertieren, wär gut, wenn
MARC21 (oder noch besser BibTeX) direkt im GVK als E-Mail-Liste oder
Bildschirmanzeige zugänglich wäre.
(Praktische Anwendung aus dem Bibliotheksalltag: Leseranfragen, die ich per
E-Mail mit einer kleinen Auswahlbibliographie zum Thema beantworte, die ich aus
verschiedenen Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen zusammenstelle. Jetzt mache
ich das mittels WorldCat-Listen, ganz aktuelle, sehr spezielle oder graue
Literatur ist dort aber oft (noch) nicht verzeichnet, und was nicht "drin" ist,
kann man leider auch nicht manuell hinzufügen)
Annekathrin Genest