AW: Re: [InetBib] Was geht in § 52b UrhG?

Liebe Liste!

Bei der Beantwortung dieser Frage stimme ich Herrn Graf vollständig zu, dagegen
halte ich die Ausführungen von Herrn Steinhauer für nicht haltbar. Ich
argumentiere teleologisch, soll heißen: was will der Gesetzgeber? Aus den
Gesetzgebungsmaterialien geht glasklar hervor, daß mit § 52b UrhG der Bestand
von Bibliotheken in digitaler Form öffentlich zugänglich gemacht werden soll.
Eine Einschränkung auf vergriffene Bücher wird nirgendwo erwähnt. Deshalb kann
es zwar sein, daß gemäß den Überlegungen Steinhauers eine Lücke besteht, die man
jedoch im Hinblick auf das gewünschte Ergebnis ausfüllen muß.mf

MfG

--
Dr. Harald Müller

Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht /
Bibliothek
Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 219; Fax: +49 6221 482 593
Mail: hmueller@xxxxxxx