[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Recherche nach Büchern - wiki p



Sebastian Wolf schrieb:
Hallo liebe Inetbibler,

Karl Dietz schrieb:

Der Artikel zum 3-Länder-Katalog steht aktuell zur Löschung an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreil%C3%A4nderkatalog
Just for info. to whom it may concern. via netbib.de

Ja, weil es den Dreiländerkatalog selbst offensichtlich nicht mehr gibt. Ein Wikipedia-Artikel über ein nicht mehr existierenden System macht daher auch wenig Sinn und ist allenfalls für Web-Historiker interessant.

Viele Grüße

Sebastian Wolf


Hi Sebastian,

zum Abend hin noch ein Gedanke zu deiner Mail, denn folgend deiner Argumentation könnten wie Dominosteine einige Wikipedia-artikel deleted werden.

Meinem Verständnis einer Enzyklopädie entspräche dies nicht. Denn ich sehe das so: würde dieser Artikel einfach upgedated und es stünde dann in etwa: "war von 2005 bis 2008 online" und weitere Infos, dann hätte das schon einen Informationsgehalt, der zB weitere Leute, die in der Zukunft wieder was ähnliches starten wollen würden, eine Hilfe sein würde.

Generell ist im Web die Gefahr, dass nicht mehr ein Ablauf sichtbar ist, sondern nur die aktuelle Version. bzw. einfach nix mehr, wenn jemand meint, dinge löschen zu müssen. Ein Beispiel: ich nehme usemod-Wikis als Seminarwikis. Die haben nicht das feature der history wie mediawiki. Ist spez. in diesem Kontext nicht so schlimm. Aber bedenkenswert. A bit Orwell ist im Wiki incl. mit drin...

Und klaro ist der Verlust des Dreiländerkatalogs, wenn er denn nun gelöscht werden wird in der wiki p, als einzelner Artikel zu verschmerzen und nicht sooo schlimm, wie damals das Löschen der Bücherfrauen, denn die gibt es ja noch und die sind aktiv.
Dennoch fände ich ein Update incl. beibehalten ganz sinnig.

Und lass mich enden in dieser Mail an einen der fachlich klügsten Bibliothekare, die aktuell in D aktiv sind, also an dich: wenn selbst Du solchen Löschungen soo unkritisch gegenüberstehst, dann gibt mir das schon auch zu denken.

Eventuell ergänzt Klaus in seiner im eigenen Art noch. we will see.
Er war ja lange Zeit recht aktiv in der Wikipedia, hat aber dann mal damit aufgehört und ist jetzt in WikiSource zugange.

Gruesse in das im-usenet-non-existing Bielefeld, Karl

NB. ein engl. Text zur Wikipedia ging heute an die openspace. dorthin geht es recht einfach via www.aki-stuttgart.de. die liste ist visible web.


cc AKI-list. du kennst die ja. warst lange auch "drin"






Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.